Sony muss 73.000 Laptops wegen Fehler zurückrufen

Notebook Der japanische Elektronikkonzern Sony muss 73.000 Laptops der VAIO TZ-Serie zurückrufen, weil ein Produktionsfehler zu Überhitzung und einer damit verbundenen Brandgefahr führen könnte. Dies teilte die US-Behörde für Produktsicherheit heute mit. Das Problem geht angeblich auf die Kabelführung im Innern des Geräts in der Nähe der Scharniere des Display-Deckels zurück. Ein problematisches Kabel kann dort zu einem Kurzschluss führen und eine Überhitzung auslösen, wodurch sich der Anwender möglicherweise eine Verletzung zuzieht.

Nach Angaben der US-Behörde für Produktsicherheit erlitt bisher ein Käufer Verletzungen durch den Defekt. Sony hat den Angaben zufolge weitere 15 Berichte erhalten, wonach die betroffenen Systeme Überhitzungserscheinungen zeigten. Die betroffenen Modelle tragen die Bezeichnungen VGN-TZ100, VGN-TZ200, VGN-TZ300 und VGN-TZ2000. Es sind aber nicht alle Geräte der genannten Modellreihen tatsächlich betroffen.

Bisher wurde der Rückruf nur für die USA herausgegeben. Sony empfiehlt den Besitzern der genannten Geräte, sich an das Unternehmen zu wenden, um festzustellen, ob ihr Laptop zu den gefährdeten Serien gehört. Sollte dies der Fall sein, sollen die betroffenen Kunden die Benutzung sofort einstellen.

Sony war zuletzt im Jahr 2006 in die Schlagzeilen geraten, weil Millionen Laptops mit fehlerhaften Akkus des japanischen Herstellers verkauft worden waren. Die Akkus waren in Laptops verschiedener Hersteller verwendet worden und stellen wegen eines Produktionsfehler, bei dem Metallsplitter in die Akkupakete gerieten, eine Feuergefahr dar.

Update 17:30 Uhr: Mittlerweile wurde bekannt, dass weltweit rund 438.000 Geräte von dem Rückruf betroffen sind. Informationen zur Abwicklung des Rückrufprozesses wird Sony voraussichtlich bald über sein Support-Portal zur Verfügung stellen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
LG 55UH8509 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV, HDR, 3D)
Original Amazon-Preis
1.449,99
Im Preisvergleich ab
1.249,00
Blitzangebot-Preis
1.299,00
Ersparnis zu Amazon 10% oder 150,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden