Update für IBM-HDD - bevor der Defekt kommt

Hardware Immer wieder gab es Meldungen über die mangelnde Zuverlässigkeit von IBM Deskstar Festplatten. Diese äußerte sich zunächst in deutlich vernehmbarem "Klicken" der Platte, dann in Ausfällen und Datenverlust.

Betroffen waren angeblich Hard Disk Drives der Serien 75GXP und 60GXP. IBM hatte für diese Produkte allerdings schon im letzten Jahr Firmware-Updates bereit gestellt, über die aber jetzt erneut berichtet wird.

Ursache für die Ausfälle der IBM Deskstar Serien ist, dass die Lese- bzw. Schreibköpfe bei täglich mehrstündigem Dauerbetrieb nach und nach etwas von der die Platten umhüllenden Schutzschicht aufnehmen könnten. Dies führt mit der Zeit zu fehlerhaften Sektoren.

Mit dem Firmware-Update soll dies verhindert werden, indem die Köpfe immer mal wieder bewegt werden, auch wenn die Platte eigentlich im Ruhezustand ist. Zunächst muss die (angeschlossene) Festplatte von einem "Identification utility" von IBM genau bestimmt werden.

Danach lädt man sich das entsprechende Firmware-Update herunter, je nachdem, welche Identifikation das Programm ausgegeben hat.

Es sollte genau nach den Anleitungen von IBM vorgegangen werden, aber trotzdem gilt wie immer:
Anwendung auf eigene Gefahr!
 
News-Submiter: Lutz1965
News-Quelle und weitere Infos: www.hartware.net
Download: Identification Utility
Download: Firmware-Updates


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Projektions-Wecker Smartphone-Projektor Gadget
Original Amazon-Preis
24,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,95
Ersparnis zu Amazon 36% oder 9

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden