Amazon: Der Versandhändler jagt Paketdiebe mit speziellen Fallen

Der Versandhändler aus Seattle dominiert das Geschäft schon seit langem, mittlerweile kann man bei Amazon im Prinzip alles bestellen, was man braucht. Oftmals sind es auch teure Produkte, die über diverse Paketdienste verschickt werden. Nun verrieten ehemalige Mitarbeiter, wie man unehrliche Fahrer identifiziert hat.
Amazon, Auto, Lieferung, Kofferraum, Amazon Key In-Car
Amazon

Amazon KeyEhrliche Boten haben nichts zu befürchten
Verschwundene und nicht angekommene Pakete sind nicht nur für den Kunden höchst unan­ge­nehm, sondern stellen für Amazon auch ein im­men­ses wirtschaftliches Problem dar. Laut der US-ameri­ka­ni­schen Handels­in­teres­sens­ge­mein­schaft belief sich der Schaden, der in der ge­sam­ten Branche durch Fehler, Betrug oder Diebstahl entstand, alleine im Vorjahr auf 47 Milliarden Dollar.

Amazon ist als Marktführer besonders stark be­trof­fen, weshalb es nicht verwundert, dass der Han­dels­kon­zern alles versucht, um solche Ver­lus­te zu minimieren. Vor allem Diebstähle sind für Amazon ärgerlich und deshalb versucht das Unternehmen alles, um schwarze Schafe aus der "letzten Meile" der Zustellung her auszusieben.

"Dummy-Pakete"

Das macht man sicherlich mit diversen Methoden, eine verrieten nun aber ehemalige Mitarbeiter gegenüber Business Insider: Demnach werden von Amazon immer wieder leere oder mit wertlosen Gewichten beschwerte "Dummy"-Pakete verschickt bzw. zufällig an die Auslieferer verteilt.

Diese sind auch bewusst mit Codes ausgestattet, die einen Fehler ergeben. Wenn ein Fahrer ein solches Paket scannt, dann scheint dieses Paket nicht im System aufzutauchen, es ist quasi herrenlos. Ein ehrlicher Fahrer kann nun in der Zentrale anrufen oder es bei Rückkehr zurückgeben, damit beweist er seine Integrität.

Ein weniger ehrlicher Bote wird damit aber in Versuchung geführt, das Paket zu behalten. Tut er das, dann schnappt die Falle zu und er wird als Dieb überführt. Amazon hat diese Praxis auf Anfrage von Business Insider zwar nicht direkt bestätigt, man meinte aber, dass "Überprüfungen und Kontrollen Teil des gesamten Qualitätsprogramms sind und zufällig durchgeführt werden".

Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos testen Die täglichen Blitzangebote in der bewährten WinFuture-Übersicht
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!