AMD: Sondermodell des Threadripper-Prozessors ist aufgetaucht

Prozessor, Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper Bildquelle: AMD
Der Chipdesigner AMD wird seinen neuesten Threadripper wohl auch in einer bisher unbekannten Modellvariante anbieten. Der Ryzen Threadripper 2990X tauchte ja bereits mehrfach in den Datenblättern von Benchmarktdiensten auf - doch scheint AMD noch eine Abwandlung mit der Bezeichnung Ryzen Threadripper 2990WX vorzubereiten.
AMD Ryzen Threadripper 2990WX
Der Chip tauchte jetzt erstmals in der Benchmark-Datenbank von CPU-Z auf und wurde dort von den Kollegen von VideoCardz entdeckt. Und im Wesentlichen handelt es sich natürlich um den gleichen Chip - immerhin zeigt schon die Typenbezeichnung, dass es nur eine Abwandlung ist. Der augenfälligste Unterschied liegt hier in der etwas höheren Taktung: Während der normale Threadripper im Turbomodus auf 4 Gigahertz hochfährt, bringt es des jetzt aufgetauchte Modell auf 4,1 Gigahertz.

Ansonsten arbeiten auch in diesem Prozessor die 32 Kerne, die über SMT-Verfahren ganze 64 Threads parallel verarbeiten können. Und auch die Fertigungsweise erfolgt weiterhin mit 12-Nanometer-Prozessen. Der maximale TDP-Wert beläuft sich auf 250 Watt. Insgesamt dürfte der Threadripper 2990WX somit vor allem auf eine etwas höhere Leistung als das Originalmodell kommen.

Stromsparender 16-Kerner

Derzeit ist noch unklar, auf welchem Weg die CPU ihren Weg in die Benchmark-Datenbank schaffte. Anzunehmen ist hier, dass man bei einem Produzenten von Mainboards bereits Tests mit Mustern des Chips durchführte und im Zuge dessen die Details an die Öffentlichkeit gekommen sind.

Vom Threadripper der zweiten Generation gibt es allerdings noch deutlich mehr Modelle - vor allem eben jene, die nicht mit 32 Kernen ausgestattet sind. Der Prozessor ist auch mit 8, 12, 16 und 24 Cores zu haben. Details dazu listet man inzwischen bereits bei HWBOT auf. Hier dürfte vor allem ins Auge fallen, dass nicht alle anderen Modelle mit den 180 Watt arbeiten, die bereits von den Vorgängern bekannt sind. Es gibt mit dem 2950X inzwischen auch ein 16-Kern-Modell, das nur 125 Watt braucht. Prozessor, Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper Prozessor, Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper AMD
Mehr zum Thema: AMD Ryzen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr X-DNENG Solar Ladegerät Power Bank für HandyX-DNENG Solar Ladegerät Power Bank für Handy
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
32,80
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden