Das Geld fehlt: Tesla-Konkurrent Faraday Future steht vor dem Aus

Elektroautos, Faraday Future, Faraday FF 91, FF 91 Bildquelle: Faraday Future
Der Elektro-Autobauer Faraday Future galt lange Zeit als ernsthafte Bedrohung für Pionier und Platzhirsch Tesla. Das einst mit Geld überschüttete Startup scheint aber nach nur kurzer Zeit vor dem Aus zu stehen. Denn man braucht aktuell eines: Geld. Und es sieht nicht danach aus, als würde man die benötigten 500 Millionen Dollar in den nächsten Tagen auftreiben können.
Vor zwei Jahren bekamen Anleger bei der Erwähnung des Namens Faraday Future noch feuchte Hände. Das Unternehmen, den wir damals als "mysteriöseren Tesla-Konkurrenten mit viel Geld" umschrieben haben, galt als ernsthafter Herausforderer von Elon Musks Firma. Faraday Future wurde zugetraut, Tesla mehr als nur ärgern zu können. Das Unternehmen wurde anfangs mit Investorenkapital regelrecht überschüttet, zumindest wurde dieser Eindruck nach außen vermittelt.

Das Geld fehlt

Nun scheint klar: Die Faraday Future-Blase steht vor dem Platzen. Denn das kalifornische Startup, hinter dem der Chinese Jia Yueting steht, braucht Geld und das nicht wenig. Das Unternehmen braucht rund 500 Millionen Dollar und das dringend.


Denn Faraday Future laufen laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg im Dezember Wandelanleihen in Höhe von 400 Millionen Dollar aus. Gelingt es nicht, die Finanzierung von 500 Millionen Dollar aufzustellen, müssen diese Anleihen samt Zinsen (12%) zurückbezahlt werden - ansonsten droht das Aus.

Rechnungen und Klagen

Das ist aber nur ein Teil der Probleme, da das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Man hat rund 100 Millionen an unbezahlten Rechnungen und muss sich in diesem Zusammenhang auch mit Klagen herumschlagen. Faraday Future hat zuletzt auch zahlreiche hochrangige Mitarbeiter verloren, darunter den erst vor kurzem angeheuerten COO und CFO Stefan Krause.

Siehe auch: Faraday Future lahmt - Tesla-Konkurrent stoppt Bau seiner Auto-Fabrik

Faraday FutureFaraday FutureFaraday FutureFaraday Future
Faraday FutureFaraday FutureFaraday FutureFaraday Future

Elektroautos, Faraday Future, Faraday FF 91, FF 91 Elektroautos, Faraday Future, Faraday FF 91, FF 91 Faraday Future
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden