Losgerissen: Mega-Luftschiff Airlander 10 zu groß für Haltemast?

Das aktuell größte Luftfahrzeug der Welt "Airlander 10" hatte erneut ei­nen schweren Zwischenfall. Das 92 Meter lange und 43,5 Meter breite Luftschiff riss sich gestern an seinem Stammflugplatz Cardington in Eng­land von seinem Haltemast los und wurde anschließend durch einen au­tomatischen Sicherheitsmechanismus notgelandet. Es gab zwei Ver­letz­te.
Unfall, Luftschiff, Airlander 10, Hybrid Air Vehicles
Hybrid Air Vehicles
Die Betreiberfirma Hybrid Air Vehicles machte keine weiteren Angaben, warum sich der Airlander 10 losreißen konnte und hat eine Untersuchung angekündigt. Möglicherweise waren dafür Winde verantwortlich, aber auch ein technischer Defekt beim Haltemechanismus ist als Ursache denkbar. Hybrid Air Vehicles weist aber darauf hin, dass in der aktuellen Ent­wick­lungs­pha­se "solche Probleme" durchaus auftreten könnten.

Nachdem sich das Luftschiff losgerissen hatte, sorgte ein Sicherheitsmechanismus für eine automatische Landung, indem die Hülle geöffnet wurde und das Füllgas Helium entweichen konnte. Zwei Mitarbeiter des Unternehmens erlitten leichte Verletzungen. Sowohl der Treib­stoff als auch das Helium-Gas konnten gesichert werden.
Airlander 10Der Airlander 10 - seitlich... Airlander 10...und von unten betrachtet.

Hybridluftschiff zum Lastentransport

Beim Airlander 10 handelt es sich Hy­brid­luft­schiff, das neben Helium zusätzlich seine aerodynamische Form für den Auftrieb nutzt. Das Luftschiff kann in einer Höhe von über 6.000 Metern und bis zu 148 Kilometer pro Stunde schnell fliegen. Die maximale Zuladung für Lastentransporte beträgt 10 Tonnen.

Zum Vergleich: Moderne Frachtflugzeuge schaffen ein Vielfaches an Nutzlast, benötigen aber für den Flugbetrieb sehr viel Treibstoff. Der Airlander hingegen soll mit Besatzung bis zu fünf Tage in der Luft bleiben können. Neben dem Airlander 10 gibt es auch eine Reihe ähnlicher Luftschiff-Pilotprojekte, wie etwa ein Privatluftschiff des Google-Mitgründers Sergey Brin.

Bereits im August 2016 war es mit dem Airlander 10 zu einem schweren Zwischenfall gekommen. Damals streifte das Luftschiff eine Stromleitung und führte anschließend eine Bruchlandung durch, bei der das Cockpit schwer beschädigt wurde.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!