Troubleshooter für nicht angezeigte Windows 10-Reservierung

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 kann seit einer ganzen Weile, genauer gesagt seit Anfang Juni, reserviert werden und wird Ende Juli auch verteilt. In Frage kommen generell Windows 7 und Windows 8.1, doch es gibt immer noch Anwender, bei denen das dazugehörige Symbol nicht auftaucht. Microsoft hat nun eine Troubleshooter-Anwendung veröffentlicht, die etwaige Probleme aufspüren soll.
"Get Windows 10"-TroubleshooterUrsache für fehlende Reservierung finden

"Schnelle und einfache Lösung"

Im Support des Redmonder Unternehmens ist seit kurzem ein Tool zu finden (KB3081048), das Nutzern helfen soll, den Grund zu finden, warum eine Windows 10-Reservierung nicht auf Anhieb bzw. noch immer nicht klappt (via Dr. Windows). Im entsprechenden Knowledge Base-Eintrag schreibt Microsoft, dass man alle Schritte zwar auch einzeln durchführen kann, der Troubleshooter aber die schnellere und einfachere Lösung darstelle.

Gültige Windows-Lizenz?

Mögliche Erklärungen, warum die "Get Windows 10"-App nicht angezeigt wird, sind beispielsweise eine Sperre durch einen etwaigen System-Administrator. Natürlich muss man für ein kostenloses Upgrade auch ein Betriebssystem haben, das dafür berechtigt ist. Gemeint ist damit in erster Linie eine lizenzierte Version, keine Reservierungsmöglichkeit gibt es auch für Nutzer einer Volumen-Lizenz.

Sind die Updates auf neuestem Stand?

Update-Muffel bekommen die "Get Windows 10"-App ebenfalls nicht zu Gesicht, das ist auch ein Punkt, den der Troubleshooter dann entsprechend anzeigt - das ist nämlich dann der Fall, wenn man entgegen alle Empfehlungen Windows Update komplett deaktiviert hat.

Die Nutzung des Tools ist denkbar einfach: Nach dem Herunterladen sollte es per Doppelklick gestartet werden, im sich öffnenden Fenster wird per "Weiter" die Diagnose eingeleitet. Wird eine Ursache entdeckt, dann wird man darüber natürlich in Kenntnis gesetzt.
71,68 KB
13.663
Diesen Download empfehlen
Kommentieren28

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture wird gehostet von Artfiles