HDR für PS4: Sony startet heute die Verteilung von Firmware 4.00

Update, Sony, PlayStation 4, Playstation, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, HDR, High Dynamic Range, Firmware 4.00 Update, Sony, PlayStation 4, Playstation, PS4, Sony PlayStation 4, Sony PS4, HDR, High Dynamic Range, Firmware 4.00
Sony hat für heute die Verteilung vom Firmware-Update mit der Versionsnummer 4.00 angekündigt, dieses wurde vor knapp einem Monat als Testfassung zur Verfügung gestellt und nach dieser Betaphase nun für stabil befunden. Im Video stellt Sony die wichtigsten Neuerungen genauer vor, das interessanteste Feature ist sicherlich der HDR-Modus.

High Dynamic Range

Die meisten Neuerungen hat das japanische Unternehmen bereits zum Start der Testphase vorgestellt, wie eigentlich fast immer hat man sich aber auch einige Funktionen für den eigentlichen Start der Firmware aufgehoben. Im Fall von Version 4.00 ist das vor allem die neue High Dynamic Range-Darstellung, die nicht nur die im Verlauf des Herbstes erscheinende PlayStation 4 Pro bekommt, sondern auch für die ursprüngliche PS4 zur Verfügung gestellt wird.

Allzu viele Details zur Umsetzung gibt Sony im dazugehörigen Blogbeitrag nicht an, hier wird man wohl warten müssen, was Audio/Video-Fachseiten dazu zu sagen haben bzw. wie diese den nachgereichten HDR-Modus in der Praxis bewerten.

PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00
PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00PlayStation 4: Firmware 4.00

Der HDR-Modus erfordert natürlich einen entsprechenden Fernseher, wer diesen nicht besitzt, der hat von HDR nichts. Es gibt ein weiteres Aber zum Thema HDR: Viel hat man auch mit einem passenden Fernseher derzeit nicht davon, da es noch keine HDR-Spiele gibt. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Weitere Neuerungen sind eine überarbeitete System-Benutzeroberfläche, mit etwa neuen Hintergründen, aktualisierten Systemsymbolen, überarbeiteten Pop-up-Mitteilungen und Drop-down-Menüs. Das Schnellmenü wurde neu gestaltet und nimmt jetzt nur noch einen Teil des Bildschirms in Anspruch.

Für mehr Ordnung und Übersicht sorgt die Möglichkeit zu individuellen Ordnern, umgestaltet wurde der Infobildschirm zu Inhalten, auch das Profil hat Sony einer ähnlichen Frischzellenkur unterzogen.

Siehe auch: PlayStation 4 - Mit Firmware 4.00 kommen Ordner und ein UI-Refresh
Dieses Video empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Man muss nur ins Menü gehen, unter Optionen > Bildschirm > HDR aktivieren gibt´s dann eine Option - HDP Patch forcieren, dann geht´s mit jedem Spiel.
 
@tripe_down: nein, den das spiel muss hdr unterstützen""
 
@Razor2049: Wollt auch nur sehen, wer alles zur PS4 rennt, um zu gucken LOL
 
Kann mir jemand erklären, warum ich für HDR einen speziellen Fernseher benötige? Ich kann doch HDR-Fotos auch auf einem normalen Fernseher anschauen? Was ist da jetzt das Verkaufsargument?
 
@xploit: der neue TV
 
@xploit: Be Bewegbildern muss dass HDR ja berechnet werden, bei dem Foto hat das ja die Kamera schon gemacht
 
@FuzzyLogic: und das soll dann der Fernseher übernehmen? Verstehe ich noch nicht ganz. :/
 
@xploit: Man kann das Bild darstellen, aber wenn der TV HDR nicht unterstützt, sieht es nicht anders aus als ohne HDR, weil die Informationen dann halt nicht berücksichtigt werden...
So habe ich es verstanden.
 
@xploit: Stell dir vereinfacht vor, dass dein TV nur drei Farben darstellen kann: schwarz, weiss und einen Grauton der dazwischen liegt. Alle Bilder werden nur aus diesen drei Farben zusammengesetzt. In der Realität gibt es aber zwischen schwarz und weiss unendlich viele Abstufungen und nicht nur einen einzigen Grauton.
HDR-Geräte können sehr viel mehr Abstufungen anzeigen und diesen Unterschied sieht man bei entsprechenden Geräten deutlich.
 
@gutenmorgen1: cool... Danke. :)
 
Ich hab es schon es sieht auf jeden Fall modern aus und es ist bisher flüssig
 
@joshua king: echt? im Video ruckelt es ganz schön ...
 
dashboard ist allgemein extrem schnell jetzt und das quick menü ist richtig praktisch
 
@Opilol: So wie dieses?: http://youtu.be/JQNIyJhdIbk
 
Also geht HDR über HDMI 1.4 auf einmal? Und was nützt einem HDR wenn das Spiel dies nicht unterstützt? Nix!
 
@barnetta: Genau! Es erscheinen weder Patches noch neue Spiele! Jemals!
 
Echt komisch, dass man HDR neuerdings so krass bewirbt und so tut, als wäre es neu. Half-Life2 hatte 2004 schon High Dynamic Range Rendering (dx9 Grafikkarte SM2.0) ...
 
@poplock: Jetzt kanns eine/zwei sony konsole modelle. Andere devices (xbox one s, uhd player uvm.) sind in dem zusammenhang nicht erwähnenswert, der kunde muss HDR mit playstation verbinden. Damit die opilols dieser welt glücklich sind.
 
@poplock: 1. glaube ich nicht, dass das HDR-Rendering von HL2 das selbe ist oder bewirkt, wir HDR auf Xbox One S oder PS4, 2. glaube ich nicht, dass es 2004 HDR-fähige Monitore gab.
 
@gutenmorgen1: zu 2: war auch nicht nötig. CRT Monitor 17"
 
@poplock: Punkt 1: Das HDR-Update war eine Mod, welche nicht 2004 erschienen ist. Punkt 2: Das HDR-Rendering aus HL2 ist nicht zu vergleichen mit dem HDR, was derzeit so beworben wird. Das HDR-Rendering damals bestand meist aus extrem hellen Texturen (um den Spieler quasi zu "blenden") bzw. generell aufgehellten Texturen (https://developer.valvesoftware.com/wiki/Advanced_HDR#HDR_effects ). Das HDR heute beschreibt einen deutlich größeren Kontrastumfang sowie eine größere Farbtiefe.
 
@RebelSoldier: Welches Hdr Update? Weißt du überhaupt wovon du sprichst?!
 
@poplock: Ja, weiß ich. Da du es hingegen offenbar nicht weißt: Geb mal in die Google-Suchleiste "Half Life 2 HDR Update" ein. Dann wirst du eine Menge Informationen finden... :P
 
@RebelSoldier: Du hast leider einfach keine Ahnung und praesentierst hier dein offensichtliches Unwissen als Fakten. Ich weiss nicht , bist du 16 oder was? Gib du doch mal "half life 2 lost coast" in eine Suchmaschine ein..
 
@poplock: Diese Ausdrucksweise und du unterstellst mir ein Kind zu sein? Deine Einstellung solltest du vielleicht mal überdenken.

Lost Coast wurde ein Jahr nach Veröffentlichung von HL2 released und stellte eine Tech-Demo dar. 2010 gab's von Valve ein Grafik-Update für HL2, welches das komplette Spiel mit HDR und anderen Effekten versehen hat. Zuvor gab's das nur per Mod.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!