TerraMaster: So bekommt ihr viel und schnellen Speicherplatz

Wer am Arbeitsplatz viel Speicherplatz benötigt, aber keine Möglichkeit hat, diesen jederzeit direkt im eigenen Rechner vorzuhalten, kann mit einem externen Gehäuse für mehrere Festplatten für Abhilfe sorgen. Die Vorteile gegenüber einzelnen Speichermedien liegen auf der Hand: Es genügt eine Kabelverbindung für alle Festplatten und bei Bedarf kann man durch eine entsprechende RAID-Konfiguration auch noch für gespiegelte Daten und damit Sicherheit vor Verlusten sorgen.

Unsere Kollegen von ValueTech TV haben beispielhaft das Produkt TerraMaster D2-310 einem kleinen Test unterzogen. Hierbei handelt es sich um eines der ersten entsprechenden Geräte, das vollständig auf USB Type-C-Anschlüsse setzt, die mit dem USB 3.1 Gen 2-Standard arbeiten. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch einen Type-A-Stecker verwenden, kommt dann allerdings oft nicht in den Genuss der maximalen Datenraten.

TerraMaster D2-310TerraMaster D2-310TerraMaster D2-310TerraMaster D2-310TerraMaster D2-310TerraMaster D2-310

In das Gehäuse, das TerraMaster zum durchaus akzeptablen Preis von rund 160 Euro anbietet, passen zwei 3,5-Zoll-Festplatten, die nicht mitgeliefert werden. Das Gerät bietet die Möglichkeit, diese in verschiedenen Kombinations-Modi zu betreiben: Einfach als zwei Festplatten, als ein virtuelles Medium mit ganz großer Partition sowie als RAID 0 oder RAID 1. Lediglich die Zusammenfassung beider Platten zu einer Partition ist dabei in den meisten Fällen wenig sinnvoll - denn fällt hier ein Speichermedium aus, sind faktisch die Daten beider Festplatten zerstört. Wenn dies nicht das Problem ist, sollte man aber dann doch gleich zu RAID 0 greifen, was im Grunde genauso funktioniert, aber höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Grundsätzlich kann das Gehäuse auch mit 2,5-Zoll-Medien in Form von Festplatten oder SSDs betrieben werden. Das ist allerdings nur eingeschränkt sinnvoll, da es für diese ebenso gute und kompaktere Gehäuse gibt. Ansonsten kann das Produkt durchweg überzeugen - sowohl hinsichtlich der Performance als auch in Sachen Lautstärke.

Mehr von ValueTech: ValueTech - Technik. Einfach. ValueTech auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben