PS4-Update 4.50: Morgen gibt's Boost-Modus, Support externer HDDs

Morgen bekommen PlayStation 4-Besitzer eine neue System-Software. Diese hat die Versionsnummer 4.50 und bringt zahlreiche interessante Funktionen mit sich, darunter vor allem die von vielen mit großer Spannung erwartete Unterstützung externen Festplatten, die PlayStation 4 Pro bekommt hingegen einen Boost-Modus.

Das Update auf die System-Software mit der Versionsnummer 4.50 wurde bisher in einer Beta- bzw. Preview-Version getestet. Nun ist Sony zum Schluss gekommen, dass diese stabil genug ist und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden kann. In diesem Video stellen die PlayStation 4-Macher die wichtigsten Neuerungen vor.

PS4 Firmware 4.50PS4 Firmware 4.50PS4 Firmware 4.50PS4 Firmware 4.50PS4 Firmware 4.50PS4 Firmware 4.50

Externe Festplatten

Informationen finden Nutzer der Sony-Konsole auch in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation-Blog. Sony schreibt, dass man einige Neuerungen bereits beim Start der Beta vorgestellt hat. Beschrieben wird auch das Wie des Anschlusses und der Nutzung. Außerdem gibt es noch Hinweise zur Kompatibilität externer Laufwerke, unterstützt werden USB 3.0-Fesplatten (oder höher) und Größen zwischen 250 GB und 8 TB.

Mit Firmware 4.50 kann man nun auch einen Screenshot als Hintergrund einrichten sowie Status-Updates und Gameplay-GIFs im Aktivitäts-Feed posten. Außerdem gibt es einige Verbesserungen für die Nutzung des Virtual Reality-Headsets PS VR.

Boost-Modus

Die wahrscheinlich interessante Funktionalität ist aber der Boost-Modus für die PlayStation 4 Pro. Laut Sony wurde die Funktion entwickelt, um die Leistung für ältere Titel, die noch nicht gepatcht wurden, zu steigern. Damit können auch diese Games von der leistungsstärkeren CPU und GPU der PlayStation 4 Pro profitieren, so der Hersteller.

Konkret werde sich das in einer deutlichen Steigerung der Framerate äußern, auch kürzere Ladezeiten können die Folge sein, so Sony. Eine Garantie, dass der Boost-Modus auch tatsächlich überall funktioniert, gebe es aber nicht, so die PS4-Macher.
Jetzt einen Kommentar schreiben