HoloLens: Microsoft kann auch Medizin-Technik voranbringen

Während das Gaming oft im Vordergrund steht, wenn es um die Möglichkeiten von Microsofts HoloLens-Brille geht, versucht der Hersteller sie auch für wesentlich seriösere Anwendungen zu vermarkten. Ein entsprechendes Referenzprojekt kann man jetzt in Partnerschaft mit Stryker, einem großen Hersteller von medizinischem Equipment vorstellen.

Bei diesem kommt HoloLens jetzt zum Einsatz, wenn es darum geht, dass neue Operations-Säle gestaltet werden sollen. Denn diese müssen ziemlich flexibel für eine größere Bandbreite an komplexen Eingriffen jeweils sehr effiziente Bedingungen bieten. Für gewöhnlich verfügt ein Krankenhaus nicht über verschiedene Arten von Operations-Sälen, die für die verschiedenen Anwendungen ausdifferenziert sind. Je Nach Art der Behandlung wird so im gleichen Raum ein anderes Setup an Maschinen und auch eine andere Beleuchtung benötigt.

Entsprechend komplex ist die Aufgabe einen solchen Ort zu gestalten, der sich in sehr kurzer Zeit für alle möglichen Aufgaben herrichten lässt. Bisher wurde hier viel mit 2D-Diagrammen und 3D-Modellen gearbeitet. HoloLens ermöglicht es nun hingegen, wesentlich flexibler zu arbeiten und schneller zu Ergebnissen zu kommen.
Jetzt einen Kommentar schreiben