Coolpad Cool Changer 1C: Starkes Smartphone für nur 160 Euro

Auch bei schmalem Budget muss man heutzutage nicht mehr auf ein ziemlich solides Smartphone verzichten. Und falls man hierzulande in der Preisregion deutlich unter der 200-Euro-Marke dann doch nichts für den eigenen Geschmack findet, kann man durchaus auch einen Blick zu den China-Importeuren werfen. Denn in Asien gibt es preiswerte Geräte, bei denen sich die Hersteller gar nicht die Mühe eines Europa-Starts machen.

Ein Beispiel hierfür ist das Coolpad Cool Changer 1C. Unter der Marke gibt es hierzulande durchaus bereits Modelle im Handel, doch ausgerechnet das 1C wird es aller Voraussicht nach nicht bei uns geben. Dabei lohnt sich das Smartphone durchaus. Als Importmodell - mit den bekannten aber verschmerzbaren Problemchen - ist es für rund 160 Euro beim Cect-Shop zu haben.

Es handelt sich hier um ein Android-Modell im klassischen 5,5-Zoll-Format. Das Panel bringt es auf eine FullHD-Auflösung. Unter der Haube arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 652-Prozessor, den man bereits von einigen anderen Geräten kennt. Unser Kollege Timm Mohn hat das Mobiltelefon bereits getestet und den Eindruck gewonnen, dass es im Alltag so wirklich eine gute Figur macht.

Unterstützt wird der recht ordentliche Prozessor durch 3 Gigabyte Arbeitsspeicher, was in dieser Preisklasse nicht alltäglich ist. Intern stehen 32 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, mit denen sich der Nutzer hier allerdings abfinden muss - eine Erweiterung per MicroSD ist nicht möglich. Die Kamera-Kombination bringt es auf 13 und 8 Megapixel.

In dem Smartphone arbeitet ein Funkmodul, das unter anderem auch aktuelle WLAN-Standards inklusive jener im 5-Gigahertz-Band unterstützt. Der Akku bringt es auf eine stolze Kapazität von 4.060 mAh, wodurch das Smartphone wirklich lange durchhält. Geladen wird das Gerät über USB-Type-C. Der klassische Klinken-Anschluss ist trotzdem noch vorhanden.

Mehr von Nerdbench: Nerdbench Timm auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben