Astro A10: So gut ist das Mittelklasse-Headset für Gamer

Test, Headset, Kopfhörer, Zenchilli, Zenchillis Hardware Reviews, Astro A10, Astro, Gaming-Headset Test, Headset, Kopfhörer, Zenchilli, Zenchillis Hardware Reviews, Astro A10, Astro, Gaming-Headset
Astro ist vor allem für seine eher hochpreisigen Gaming-Headsets bekannt, nun hat der Hersteller aber erstmals auch ein deutlich günstigeres Modell in der Preisklasse unter 70 Euro auf den Markt gebracht: Das Astro A10 ist mit nahezu allen Gaming-Plattformen kompatibel und selbstverständlich auch mit einem Mikrofon ausgestattet. Unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews hat das Headset ausführlich getestet und konnte dabei kaum Schwachstellen bemerken.

Das Astro A10 ist in den Farben Grün (Xbox One), Blau (PlayStation 4) und Rot (PC) erhältlich. Auch wenn die Zuordnung zu spezieller Gaming-Hardware etwas anderes vermuten lässt: Alle drei Modelle unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Optik und sind ansonsten technisch identisch, sodass Interessierte unabhängig von der Plattform zu ihrer bevorzugten Farbe greifen können.

Eine Mischung aus Aluminium und Polycarbonat macht das Headset sehr haltbar. Das abnehmbare Kabel ist angenehm lang und mit einem Lautstärkeregler ausgestattet. Die beiden 40-mm-Audiotreiber haben eine Impedanz von 32 ohm und erzeugten im Test sowohl beim Spielen als auch Musikhören ein ausgezeichnetes Klangbild mit ausgewogenen Stereo-Ton. Allerdings gilt es zu bedenken, dass es in dieser Preisklasse bei anderen Herstellern schon 5.1-Lösungen gibt.

Die Aufnahmequalität des unidirektionalen Mikrofons kann ebenfalls als gut bezeichnet werden und ist für TeamSpeak, Skype und Co. vollkommen ausreichend, Let's Player, die ihre Videos kommentieren möchten, sollten sich jedoch nach einer besseren Aufnahmelösung umschauen. Äußerst praktisch ist die Flip-to-Mute-Funktion, mit der sich das Mikrofon ganz einfach stumm schalten lässt, indem man es zurückklappt. Abnehmbar ist das Mikrofon hingegen leider nicht.

Astro A10Astro A10Astro A10Astro A10Astro A10Astro A10

Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen