Rogue One: Star Wars-Spektakel der Extraklasse startet durch

Star Wars-Fans trappeln nun schon seit Wochen vor lauter Aufregung mit den Füßen. Am Donnerstag werden sie nun endlich erlöst: Der neue Film "Rogue One" läuft in den Kinos an. Und hier mussten sich die Macher durchaus etwas einfallen lassen, um die Leute auch wirklich in die Kinos zu locken. Denn die Handlung ist im Grunde seit fast 40 Jahren bekannt - sie lief in Kurzfassung als Einleitung zum allerersten Star Wars-Film im Jahr 1977 als ikonische gelbe Schrift über die Leinwände.

In der eigentlichen Episode Vier "A new Hope" ging es darum, wie die Rebellen es schaffen, den Todesstern unschädlich zu machen, bevor dieser noch viel mehr Welten in Aschewolken verwandelt. Die Grundlage dafür waren Pläne des riesigen Raumschiffs, die laut der Einleitung glücklicherweise erbeutet werden konnten. Und in Rogue One ist nun genau zu sehen, wie dieser Coup gelungen ist.

Star Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue One
Star Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue OneStar Wars: Rogue One

Insofern spielt die Handlung des neuen Streifens unmittelbar vor jenem Film, der die Reihe etwas überraschend zum großen Kult machte - und bietet so auch ein Wiedersehen mit sehr vielen Elementen, die den Fans ans Herz gewachsen sind. Es gibt den Todesstern, die X-Wings, AT-ATs - und natürlich Darth Vader in Person.

Die Verantwortlichen hinter dem Film scheinen bei ihrer Arbeit stets auch im Sinn gehabt zu haben, es den Kritikern der geschäftlichen Vorgänge rund um Star Wars so richtig zu zeigen. Denn was gab es nicht alles an Unkenrufen, als Lucas Arts die Rechte an Disney übertrug. In Rogue One ist an keiner Stelle etwas von alledem zu spüren, was dem Konzern zugeschrieben wird. Selbst auf Charaktere, die etwas Entspannung und Witz in den Film bringen sollen und am Ende doch nur nerven, wurde komplett verzichtet. Stattdessen erwartet euch ein Star Wars-Film erster Güte, wie euch unser Kollege Lutz Herkner versichern kann, der bereits Gelegenheit hatte, eine Vorab-Vorführung zu besuchen.

Mehr von Lutz: Filmkritik auf moviwatch.de MoviWatch auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben