Die Maus ist rund: MX Ergo - Logitech bringt die Trackball-Maus zurück

Maus, Logitech, Mouse, Logitech MX Ergo, Logi Bildquelle: Logitech
Es gab einmal eine Zeit, als sich die Technikwelt nicht sicher war, was sinnvoller ist: Die Maus als Ganzes zu bewegen oder nur einen Ball, der an der Oberseite angebracht ist. Gewonnen hat, wie viele bei einem Blick nach links oder rechts unten sehen können, die herkömmliche Maus und nicht der so genannte Trackball. Diesen bringt Logitech nun aber zurück.

Logitech MX ErgoLogitech MX Ergo
Die Schweizer Zubehörspezialisten haben die Rufe der nach wie vor existierenden Trackball-Anhänger erhört und bringen wieder eine entsprechende Maus. Ganze sieben Jahre nach dem letzten Logitech-Peripheriegerät dieser Art, der M570, hat der Hersteller die MX Ergo angekündigt.

Mit MX Master S2 verwandt

Die neue Trackball-Maus ist genau genommen eine Variante der MX Master 2S, entsprechend teilen sich die beiden Mäuse auch viele Features. Dazu zählen die individuell anpassbaren Vor-und Zurück-Buttons und die Unterstützung von Logitechs Flow, mit der man mit einem Peripheriegerät "nahtlos" an mehreren Rechnern arbeiten kann.

Auch das Design ist natürlich ähnlich, Ausnahme ist natürlich der große Ball auf der Innenseite. Dieser erlaubt es, bei Bedienung mit der rechten Hand mit dem Daumen den Cursor zu bewegen. Neben oder über der Tracking-Kugel ist ein Button platziert, der es erlaubt, die Geschwindigkeit der Trackball-Bedienung bzw. des Mauszeigers zu reduzieren, um präzisere Eingabe durchführen zu können. Welcher Modus gerade aktiv ist, zeigt eine LED.

Logitech verweist in seiner Pressemitteilung auf die Vorteile, die die Bedienung per Trackball bringen soll: Demnach soll die MX Ergo im Vergleich zu herkömmlichen Mäusen Muskelspannungen um bis zu 20 Prozent reduzieren.

Logitech MX Ergo soll noch im September auf den Markt kommen, als Preis wurden 99,99 Dollar genannt. Euro-Preise nannten die Schweizer bisher nicht, diese dürften aber wie immer in etwa eins zu eins umgerechnet werden.
Maus, Logitech, Mouse, Logitech MX Ergo, Logi Maus, Logitech, Mouse, Logitech MX Ergo, Logi Logitech
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden