Chef der Deutschen Bahn: Fahren ohne Ticket wird in Zukunft möglich

Für viele Geschäfts- und Privatreisende stellt die Bahn eine bequeme Alternative zum Auto dar. Doch bevor man in den Zug einsteigt, benötigt man in den meisten Fällen ein gültiges Ticket, welches man teilweise nur sehr umständlich erwerben kann. In Zukunft soll sich das stark ändern.
Die Deutsche Bahn plant derzeit, ein digitales Ticketing einzuführen. Wie der Bahnchef Richard Lutz in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" mitteilte, kann der Zug in Zukunft selbst erkennen, ob ein Passagier eingestiegen ist. Hierzu wird geprüft, ob sich das Handy des Kunden im WLAN-Netzwerk der Bahn eingeloggt hat und wo er ausgestiegen ist.

Anschließend wird die Fahrt automatisch über eine zuvor hinterlegte Zahlungsmethode abgerechnet. Als Infrastruktur werden die WLAN-Netzwerke in ICE-Zügen verwendet, welche schon existieren. Aktuell befindet sich die Technologie der Bahn allerdings erst im Versuchs­stadium, sodass eine entsprechende Entwicklung noch die nächsten Jahre andauern wird. Infografik: Mehrere Provider sorgen im Zug für bessere NetzabdeckungBahn WLAN Multiprovider

Noch kein WLAN in InterCity-Zügen

Während auf allen ICE-Linien der Deutschen Bahn kostenloses Internet über WLAN bereits zur Verfügung gestellt wurde, müssen sich die Fahrgäste in den langsameren InterCity-Zügen noch ein wenig gedulden. Den Reisenden steht hier noch kein entsprechendes Netz zur Verfügung, welches während der Fahrt verwendet werden kann. Erste Regionalzüge hingegen wurden erst vor Kurzem mit der neuen Technologie ausgestattet, die das kostenlose Surfen im Internet während einem Großteil der Fahrt ermöglicht.

Darüber hinaus möchte die Deutsche Bahn die Sicherheit an Bahnhöfen weiterhin stark verbessern: Bis Ende des Jahres 2017 sollen mehr als 1000 Bahnhöfe mit zusätzlichen Videokameras ausgestattet werden, um ausreichenden Schutz für die Reisenden gewährleisten zu können. Insgesamt möchte die Bahn zusätzlich zum bereits geplanten Budget weitere zehn Millionen Euro in dieses Projekt investieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!