"Model B+": Hardware-Revision von Raspberry Pi veröffentlicht

mini-pc, raspberry pi, Raspberry Pi Model B+ Bildquelle: Raspberry Foundation
Der Einplatinen-Mini-Rechner Raspberry Pi hat eine Hardware-Revision spendiert bekommen: Die neueste Version des 35-Dollar-Computers für Bastler und Experimentierfreudige bietet eine verbesserte Leistungsaufnahme sowie zusätzliche USB-Ports. Am Preis ändert sich hingegen nichts.

Kein Raspberry Pi 2

In einem Blog-Beitrag hat die Raspberry Pi Foundation die neuste Version ihres besonders simplen Computers vorgestellt: Dort schreibt man, dass man seit dem Start der ursprünglichen Variante vor etwa zwei Jahren mehrfach darüber gesprochen habe, noch eine Hardware-Revision veröffentlichen zu wollen. Raspberry Pi Model B+Raspberry Pi Model B+ Als Hintergrund erwähnt man den Wunsch, zahlreiche kleinere Verbesserungen umsetzen zu wollen. Gleichzeitig betont man aber auch, dass die neueste Ausgabe nicht Raspberry Pi 2 sei, sondern lediglich eine "Evolution" des ursprünglichen Modells. Verfügbar ist das "Model B+" ab sofort, auch am Preis von 35 Dollar hat sich nichts getan.

Im Blog-Beitrag gibt es auch einige technischen Details zu den Hardware-Anpassungen. Man stellt auch fest, was sich nicht ändert, nämlich der BCM2835-Application-Prozessor sowie der Arbeitsspeicher von 512 Megabyte. Auch die Software ist die gleiche wie bisher.

Die wichtigsten Änderungen am Model B+:

  • Mehr GPIO: Der GPIO-Header ist auf 40 Pins angewachsen, der Pinout für die ersten 26 Pins entspricht aber jenem des Model B.
  • Zusätzliche USB-Ports: Statt zwei USB-2.0-Anschlüssen hat das Plus-Modell vier an der Zahl.
  • Micro-SD: Der bisherige und empfindliche SD-Slot wurde durch eine microSD-Variante ersetzt, das soll die Handhabung wesentlich verbessern.
  • Niedrigerer Energieverbrauch: Die linearen wurden durch Schaltregler ersetzt, was eine Reduktion des Verbrauchs um zwischen 0,5 und 1W zur Folge hat.

Verbessert wurde außerdem der Audio-Schaltkreis (durch Entkoppelung der Stromversorgung), auch das Design der Platine wurde überarbeitet (USB-Port-Position sowie Composite-Video-Signal, das nun in der 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse untergebracht ist). mini-pc, raspberry pi, Raspberry Pi Model B+ mini-pc, raspberry pi, Raspberry Pi Model B+ Raspberry Foundation
Mehr zum Thema: Raspberry Pi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Raspberry Pi 3 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden