"Model B+": Hardware-Revision von Raspberry Pi veröffentlicht

mini-pc, raspberry pi, Raspberry Pi Model B+ Bildquelle: Raspberry Foundation
Der Einplatinen-Mini-Rechner Raspberry Pi hat eine Hardware-Revision spendiert bekommen: Die neueste Version des 35-Dollar-Computers für Bastler und Experimentierfreudige bietet eine verbesserte Leistungsaufnahme sowie zusätzliche USB-Ports. Am Preis ändert sich hingegen nichts.

Kein Raspberry Pi 2

In einem Blog-Beitrag hat die Raspberry Pi Foundation die neuste Version ihres besonders simplen Computers vorgestellt: Dort schreibt man, dass man seit dem Start der ursprünglichen Variante vor etwa zwei Jahren mehrfach darüber gesprochen habe, noch eine Hardware-Revision veröffentlichen zu wollen. Raspberry Pi Model B+Raspberry Pi Model B+ Als Hintergrund erwähnt man den Wunsch, zahlreiche kleinere Verbesserungen umsetzen zu wollen. Gleichzeitig betont man aber auch, dass die neueste Ausgabe nicht Raspberry Pi 2 sei, sondern lediglich eine "Evolution" des ursprünglichen Modells. Verfügbar ist das "Model B+" ab sofort, auch am Preis von 35 Dollar hat sich nichts getan.

Im Blog-Beitrag gibt es auch einige technischen Details zu den Hardware-Anpassungen. Man stellt auch fest, was sich nicht ändert, nämlich der BCM2835-Application-Prozessor sowie der Arbeitsspeicher von 512 Megabyte. Auch die Software ist die gleiche wie bisher.

Die wichtigsten Änderungen am Model B+:

  • Mehr GPIO: Der GPIO-Header ist auf 40 Pins angewachsen, der Pinout für die ersten 26 Pins entspricht aber jenem des Model B.
  • Zusätzliche USB-Ports: Statt zwei USB-2.0-Anschlüssen hat das Plus-Modell vier an der Zahl.
  • Micro-SD: Der bisherige und empfindliche SD-Slot wurde durch eine microSD-Variante ersetzt, das soll die Handhabung wesentlich verbessern.
  • Niedrigerer Energieverbrauch: Die linearen wurden durch Schaltregler ersetzt, was eine Reduktion des Verbrauchs um zwischen 0,5 und 1W zur Folge hat.

Verbessert wurde außerdem der Audio-Schaltkreis (durch Entkoppelung der Stromversorgung), auch das Design der Platine wurde überarbeitet (USB-Port-Position sowie Composite-Video-Signal, das nun in der 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse untergebracht ist). mini-pc, raspberry pi, Raspberry Pi Model B+ mini-pc, raspberry pi, Raspberry Pi Model B+ Raspberry Foundation
Mehr zum Thema: Raspberry Pi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:25 Uhr AUKEY Powerline Wlan Netzwerkadapter Wlan Repeater Kit HomePlug AV Powerline Ethernet Adapter (Ohne integriete Steckdose)
AUKEY Powerline Wlan Netzwerkadapter Wlan Repeater Kit HomePlug AV Powerline Ethernet Adapter (Ohne integriete Steckdose)
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Raspberry Pi 3 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden