Samsung bringt ersten eigenen Prozessor mit LTE-Modem

Smartphone, Exynos, Samsung Exynos ModAP Bildquelle: Samsung
Die Halbleitertochter von Samsung hat ihren ersten LTE-fähigen Smartphone-Prozessor vorgestellt, bei dem das Modem direkt als Teil des System-on-Chip mit an Bord ist. Genaue Details stehen zwar noch aus, aber es handelt sich den bisher bekannten Angaben zufolge wohl um einen Mittelklasse-Chip.
Der Hersteller nennt den Chip Samsung Exynos ModAP, wobei die Bezeichnung wohl deutlich machen soll, dass hier Application Processor und Modem in einer Einheit kombiniert werden. Es sind vier CPU-Kerne an Bord, wobei Samsung noch keine Angaben zur Taktrate und der Art der Kerne gemacht hat. Hinzu kommt das LTE-Modem, das in der Lage ist mit HSPA+ und auch per LTE-Advanced zu funken. Offen ist allerdings, welche Geschwindigkeiten bei der LTE-A-Nutzung erreicht werden - mindestens 150 MBit/s dürften es aber sein.

Angriff auf Qualcomms Mittelklasse mit LTE

Der Grund für die Zurückhaltung in Sachen Spezifikationen wird von Samsung in einer Fußnote erwähnt - noch befindet man sich nämlich in der Planungsphase und bietet den Kombichip nur in Form von Samples für seine Kunden an. Immerhin verriet man, dass der Chip noch im 28-Nanometer-Maßstab gefertigt wird und der Datendurchsatz des Speichers "bisher" bei 6,4 GB/s liegt. Im Vergleich: die aktuellen High-End-Quadcores des Konkurrenten Qualcomm erreichen hier Werte jenseits von 25 GB/s.

Auch bei der Leistung der internen Kamera-Hardware bewegt man sich auf Mittelklasse-Niveau, denn maximal werden acht Megapixel Kameraauflösung unterstützt. Ganz offensichtlich zielt der Samsung Exynos ModAP also nicht in Richtung des oberen Endes der Leistungsskala, sondern eher auf Chips wie den Qualcomm Snapdragon 400, der sich derzeit wegen seines integrierten LTE-Modems und der ausreichend leistungsstarken vier CPU-Kerne gerade bei günstigen Smartphones mit LTE-Unterstützung großer Beliebtheit auf Seiten der Gerätehersteller erfreut. Smartphone, Exynos, Samsung Exynos ModAP Smartphone, Exynos, Samsung Exynos ModAP Samsung
Mehr zum Thema: LTE
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
16,79
Blitzangebot-Preis
24,79
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,20

Beliebtes LTE-Modem im Preis-Check

Tipp einsenden