Schnelligkeit: iPad-Generationen im Videovergleich

Tablet, Apple Ipad, iPad 2 Bildquelle: Apple
Zwischen der ersten iPad-Generation und der jüngsten, fünften Generation, liegen drei Jahre und rund neun Monate. Wie sich die Entwicklung zum Beispiel bei Startzeit und Internetverbindung auswirkt, zeigt ein Video.
Mashable hat in einem Video-Vergleich alle bisher verfügbaren Apple iPads in Sachen Schnelligkeit gegenübergestellt. Getestet wurde nur das große 10-Zoll-Modell, nicht die iPad minis. Ziel war es, nicht über einen Benchmarktest, sondern rein visuell die Leistungssteigerung über die Jahre zu zeigen. Die verbesserte Performance ist in einigen Bereichen für den Nutzer nur marginal:


Verglichen wurden der Startvorgang, das Öffnen einer Seite im Webbrowser Safari, das Starten eines Videos in der YouTube-App und schließlich das Ausschalten des Geräts. Nicht gerade überraschend ist, dass das erste Apple-Tablet langsam ist. Es ist aber nicht in allen Fällen das Schlusslicht!

2010 wurde noch von Steve Jobs das erste iPad vorgestellt. In vielen Anwendungsfällen schlägt es sich noch immer sehr gut. Im Video hängt der Erstling zwar in den getesteten Situationen schon einmal zeitlich hinterher, macht sich aber noch ganz gut.

Wie stark der Unterschied durch den beim ersten Tablet verwendeten A4-Chip (Single-Core Prozessor mit 1 GHz) zu dem aktuell im iPad Air eingesetzten A7 (Dual-Core mit 1,4 GHz) wirklich ist, erkennt man im Video leider nicht. Die Leistungsfähigkeit der neueren Prozessoren und auch aufgrund des stärkeren Arbeitsspeichers (von 256 MB auf 1024 MB) ist dabei bei vielen Anwendungen ausschlaggebend. Dazu kommt außerdem die unterschiedliche Performance der Betriebssysteme. Nutzer klagen immer wieder über Verschlechterungen nach einer OS-Aktualisierung bei älteren Geräten.

Aussagekräftig ist das Video nicht, aber kurzweilig. Erste handfeste Testergebnisse zum neuen iPad Air zeigen allerdings, wie groß der Sprung doch ist. Tablet, Apple Ipad, iPad 2 Tablet, Apple Ipad, iPad 2 Apple
Mehr zum Thema: iPad
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden