AMD Catalyst 11.8 ermöglicht Übertaktung der CPU

AMD hat eine neue Version des Grafikkartentreibers Catalyst veröffentlicht. In der Ausgabe 11.8 wurde das integrierte Tool AMD Overdrive überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit, sowohl die GPU als auch die CPU zu übertakten.

In den Release Notes weisen die Entwickler darauf hin, dass die Übertaktung des Hauptprozessors nur unterstützt wird, wenn man eine CPU von AMD aus der Black Edition besitzt. Diese sind dafür ausgelegt, mittels Übertaktung zusätzliche Leistungsreserven freizugeben.

Ansonsten bietet der Treiber die üblichen Performance-Verbesserungen, die mit jeder neuen Ausgabe vorgenommen werden. Davon profitieren hauptsächlich die Grafikkarten aus den Modellreihen Radeon HD 5000 und 6000. Die Geschwindigkeit kann in Crysis 2 um bis zu 10 Prozent gesteigert werden, in Fear 3 um bis zu 8 Prozent und in Call of Duty: Black Ops sogar um bis zu 20 Prozent. Aktiviert man AMDs Morphological Anti-Aliasing (MLAA), fällt die Performanceverbesserung mit bis zu 30 Prozent sehr deutlich aus.

Ausklappen (mehr anzeigen) Changelog anzeigen

Downloads:
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Wann wurde diese Version released? heute? hab vor 2 Tagen die Driver auf der ATI Seite geladen. Muss ich jetzt schon wieder updaten -.- nein ich kann gerade nicht schauen welche ich installiert habe. Edit: Ferien oder wo sind eure Probleme?
 
@-adrian-: Das Release Date ist der 17.08.2011, also gestern.
 
@-adrian-: Müssen tust du es nicht, du kannst aber.
 
@kleinespegasus: Ne ich muss: Enabling AntiAliasing when playing Starcraft 2 no longer causes random screen blackouts. :)ich hoff einfach mal das der treiber schon aktuell ist. am ende muss ich noch rebooten-.- welch eine arbeit :)
 
@-adrian-: Ja schlimm so ein Reboot. Musst ja zum Pissen nicht zum Lokus sondern hast wie Cartman bei Southpark eine Bettpfanne neben deiner Gähminnng-Maschine. 11.8 ist aktuell bis spätestens 30.09...dann kommt der 11.9 usw. wenn du vor 2 Tagen den 11.7 installierst (7 wie in Juli) dann iss klar das da bald ein neuer kommt. Mein Mitleid mit dir hält sich daher arg in Grenzen (Höchstens wegen der Bettpfanne ;))


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Catalyst Links

Beliebte Videos

powered by veeseo

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles