DSL: Konkurrenz durch TV-Kabel wird immer stärker

Internet & Webdienste Die deutschen Kabelnetzbetreiber haben ihre Position im Wettbewerb zu DSL weiter ausgebaut. Die herkömmliche Verbindung von Festnetz und DSL bekommt so zunehmend Konkurrenz. So wurden zu Ende September 2008 über das Kabel 1,6 Millionen Internet- und 1,35 Millionen Telefonkunden versorgt. Schon zu Beginn des Jahres 2009 werden erstmals über zwei Millionen Kabel-Internet-Kunden erwartet, dies entspricht einer Steigerung von über 80.000 Neukunden pro Monat. Das teilte der Branchenverband der Kabelnetzbetreiber heute mit.

Während sich bei anderen Anbietern das Wachstum abschwächt, wachsen die Kabelunter­nehmen demnach weiterhin deutlich schneller als der Gesamtmarkt. Als Voraussetzung wird vor allem die Investitionsstrategie in die Kabelinfrastruktur und damit die Steigerung der aufgerüsteten Haushalte angeführt.

Alleine in 2008 haben die Kabelnetzbetreiber über 750 Millionen Euro in den Ausbau ihrer Netze investiert. So sind rückkanalfähige Leitungen heute für ca. 23 Millionen Haushalte verfügbar, was einem Wachstum um 4 Millionen Haushalte im Vergleich zu Ende 2007 entspricht, so ANGA.

Insbesondere im Weihnachtsgeschäft rechnen die Kabelnetzbetreiber mit weiteren Zuwächsen. So rüstet sich das Kabel mit Paketangeboten mit Bandbreiten von bis zu 32 MBit/s und Preisen für eine Doppelflatrate aus Internet und Telefon von zum Teil deutlich unter 30 Euro für den Wettbewerb.

In den letzten Monaten hatte man bereits Erfolge zu vermelden: So konnten die Kabelnetzbetreiber insbesondere viele DSL-Wechselkunden für sich gewinnen. Dieser Trend wird sich nach Ansicht der ANGA noch verstärken: Nach Branchenschätzungen sollen im kommenden Jahr mit 4 Millionen erstmals mehr DSL-Wechsler als neue Breitbandkunden (3 Millionen) erwartet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Vera F. Birkenbihl - Führungskräfteseminar
Original Amazon-Preis
69,98
Im Preisvergleich ab
61,99
Blitzangebot-Preis
35,00
Ersparnis zu Amazon 50% oder 34,98

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden