Google: Kopfhörer-Adapter wird durch neue Technik deutlich teurer

Kopfhörer, USB Type-C, Adapter, klinke Bildquelle: Google
Bei Google setzt sich die Erkenntnis durch, dass auch Kopfhörer-Adapter deutliche Qualitätsunterschiede haben können. Den bisher angebotenen Dongle, der von USB Type-C auf 3,5-mm-Klinke übersetzte, hat das Unternehmen jetzt durch eine verbesserte Version ersetzt, die nun aber klar teurer als der vielgescholtene Apple-Adapter ist. Sowohl Google als auch Apple haben die Verbindungsstücke, mit denen die weggefallenen Klinkenbuchsen in den neueren Smartphones kompensiert werden sollten, bisher für 9 Dollar angeboten. Wer jetzt allerdings bei Google einen entsprechenden Adapter bestellen will, muss 12 Dollar - beziehungsweise hierzulande 12 Euro - auf den Tisch legen. Das ist immer noch kein Beinbruch, aber eben doch eine deutliche Preissteigerung. Google-Adapter: USB Type-C auf KlinkeGanz einfach. Und jetzt teurer. Begründet wird dies damit, dass es sich wirklich um einen neuen Adapter mit wesentlich verbesserter Technik handelt. Immerhin hat man es bei Produkten dieser Art längst nicht mehr einfach mit einem Kabel zu tun, dessen Leitungen nur auf eine andere Steckerform geschaltet werden. Stattdessen steckt im Inneren eines USB Type-C-Steckers ein eigenes kleines Board mit der Elektronik, die zwischen der analogen Klinkenbuchse und dem digitalen USB-Controller übersetzt.

Schneller und effizienter

Das verbesserte Innenleben soll nicht nur dafür sorgen, dass der Adapter kleiner ausfällt. Auch an der Elektronik ist geschraubt worden. Google spricht davon, dass die verbesserte Version eine um 53 Prozent geringere Latenz mitbringt. Weiterhin wurde der Stromverbrauch des Adapters signifikant reduziert, so dass die Audio-Wiedergabe um mehr als ein Drittel effizienter funktionieren soll.

Allerdings haben die Nutzer hier die Möglichkeit, problemlos auch auf ein billigeres Produkt eines anderen Anbieters zu wechseln - USB Type-C auf Klinke gibt es immerhin inzwischen reichlich. Das ist bei Apples proprietärem Lightning-Anschluss hingegen eine andere Sache. Kopfhörer, USB Type-C, Adapter, klinke Kopfhörer, USB Type-C, Adapter, klinke Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr HULKER Mehrfachsteckdose, Steckdosenadapter überspannungsschutz 3 fach/Steckdosen 6 USB -Anschlüsse, Adapterstecker mit Spannungsschutz,Erweiterungskabel im Gehäuse verstautHULKER Mehrfachsteckdose, Steckdosenadapter überspannungsschutz 3 fach/Steckdosen 6 USB -Anschlüsse, Adapterstecker mit Spannungsschutz,Erweiterungskabel im Gehäuse verstaut
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
18,99
Blitzangebot-Preis
5,94
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,05

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden