Radio: Sender mit DAB+-Ausstrahlung suchen verzweifelt Hörer

Seit Jahren tönen jene, die für die Entwicklung der Medienlandschaft im Land zuständig sind, über die tollen neuen digitalen Radio-Übertragungswege. DAB+ soll zu einer Erfolgsgeschichte werden. Radiosender, die hauptsächlich auf diese Technologie setzen, müssen aber um jeden einzelnen Hörer und um ihr Überleben kämpfen.
Radio, UKW, Frequenz, Mittelwelle
C.P.Storm (CC BY 2.0)
Zwar werden immer mehr Radios mit DAB+-Funktionalität verkauft, doch scheinen diese weiterhin vor allem für den klassischen UKW-Empfang genutzt zu werden. Das geht laut einem Bericht der Kollegen von TelTarif zumindest aus der aktuellen Ausgabe der Media Analyse Audio hervor. Für diese werden Daten über die Nutzung von Radiosendern erhoben - unter anderem durch telefonische Interviews mit Verbrauchern.

Dabei hoffen die Radiosender stets, möglichst hohe Werte bei der Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde zu erreichen - denn von dieser hängt es dann ab, wie viel man für die Ausstrahlung von Werbespots kassieren kann bis die nächste Datenerhebung erfolgt. Und hier zeigen sich dann doch recht schwache Ergebnisse bei jenen Sendern, die fast ausschließlich auf DAB+ setzen.

Die Mehrheit hat fast keine Hörer

Der größte Verbund ist hier die DAB+ Radiokombi Deutschland, in der sechs Sender zusammengefasst sind, die es zusammen auf 122.000 Hörer pro Durchschnittsstunde bringen. Das sind rund 8000 mehr als ein Vierteljahr zuvor. Allerdings sind zwei der sechs geradezu schon Digital-Größen: Das bundesweit empfangbare Schlagerparadies bringt es auf immerhin 70.000 Hörer, Absolut Relax auf weitere 44.000.

Die vier anderen Sender in dem Verbund - Schwarzwaldradio, Absolut Hot, lulu.fm und Kultradio - bringen es also zusammen auf gerade einmal 8000 Hörer pro Stunde. Damit haben sie noch nicht einmal eine Chance, dass sie bei der nächsten Datenerhebung namentlich aufgeführt werden - was ein deutlicher Nachteil gegenüber den größeren Sendern ist.

Hierzulande bleibt schlicht das klassische UKW der unüberwindbare Standard zum Radioempfang. Es sei dann natürlich, irgendwann fällt die Entscheidung, dieses zwangsweise abzuschalten. Allerdings deutet aktuell nichts darauf hin, dass dies in naher Zukunft auch nur diskutiert werden könnte.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!