Vinyl ist euch zu Mainstream? Musik gibt es nun auf 3,5-Zoll-Disketten

Diskette, Floppy, Strudelsoft Bildquelle: Strudelsoft
Die Retrowelle macht auch vor Datenträgern nicht halt und in Großstädten wie Berlin oder New York kann man mitunter Hipster sehen, die auf die herausragende "Qualität" von Audio-Kassetten schwören und stolz ihren Walkman präsentieren. Doch Tapes sind nur der "Anfang". Wem Audio-Tapes zu Mainstream sind, der kann nun etwas noch Absurderes als Datenträger für Musik finden. Denn laut einem Bericht des Musikmagazins Rolling Stone gibt es nun ein Label namens Strudelsoft, das 3,5-Zoll-Floppy-Disks nutzt, um Musik unters Volk zu bringen.

Der Macher und Strudelsoft-Gründer Sterling Campbell ist kein Unbekannter im Bereich der Retro-Medien: Denn er hat bereits ein Audio-Kassetten- sowie ein VHS-Tape-Label mitbegründet, nun nahm er sich mit 3,5-Zoll-Disketten das nächste Medium vor.

1,44 Megabyte

Campbell weiß sicherlich, wie das Ganze aufgefasst wird, denn die Idee hinter Strudelsoft beschreibt er folgendermaßen: "Was ist das Irrste/Lächerlichste, das ich jetzt machen könnte?" Die Antwort waren eben Floppys. Die bis zum Ende des letzten Jahrtausend weit verbreiteten Datenträger bieten aber natürlich nicht besonders viel Platz, auf eine Diskette dieses Formats bekommt man in der Regel 1,44 Megabyte drauf.

Floppy Disks von StrudelsoftFloppy Disks von StrudelsoftFloppy Disks von StrudelsoftFloppy Disks von Strudelsoft

Die Musik, die Strudelsoft anbietet, ist entsprechend minimalistisch, die dazugehörige Stilrichtung nennt sich Vaporwave. Dieses elektronische Musikgenre hat als Inspirationsquelle u. a. Videospiele und Technik der 1970er bis 1990er und kombiniert diese beispielsweise mit Jazz-Elementen.

Die Platzfrage beantwortet Campbell gegenüber dem Rolling Stone und meint, dass man auf eine Floppy eine knapp zwölf Minuten lange 8-Bit-MP3 bekommen kann. Kaufen kann man die Disks natürlich längst nicht mehr neu, für Strudelsoft klapperte der Labelchef zunächst eBay ab und suchte über ein kanadisches Kleinanzeigen-Portal nach gebrauchten Floppy-Disks.

Campbell ist nicht der einzige, der bei diesem Mini-Trend mitmacht, auch andere Vaporwave-Musiker und Labelbetreiber machen sich inzwischen auf die offenbar alles andere als einfache Suche nach solchen Disketten.

Die Musik, die man auf den Floppys findet, kann man bereits im Originalzustand als Lo-Fi beschreiben (einen Eindruck vom Strudelsoft-Angebot bekommt man bei Bandcamp), nach der für Floppys erforderlichen Kompression klingt das noch weiter reduziert - für Vaporwave-Fans ist das aber alles andere als ein Nachteil. Diskette, Floppy, Strudelsoft Diskette, Floppy, Strudelsoft Strudelsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr DIGGRO DI10 - Smartwatch mit Sportuhr ( Bluetooth Herren Uhr IP68 Wasserdicht 8 Monate Standby-Zeit FSTN Display Schrittzähler Benachrichtigungen für IOS Android )DIGGRO DI10 - Smartwatch mit Sportuhr ( Bluetooth Herren Uhr IP68 Wasserdicht 8 Monate Standby-Zeit FSTN Display Schrittzähler Benachrichtigungen für IOS Android )
Original Amazon-Preis
30,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
26,34
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,65

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden