Der VW Käfer steht vor einem neuerlichen Comeback als Elektroauto

Der Käfer ist sicherlich eine der bekanntesten Marken der Autowelt, seit 1997 bzw. 2011 wird dieser auch in einer neuen Version unter dem eng­li­schen Namen (New) Beetle verkauft. Allzu erfolgreich ist die Neu­auf­lage jedoch nicht. Der zuletzt vom Dieselskandal kri­sen­ge­schüt­tel­te Wolfs­bur­ger Konzern erwägt nun durchaus konkret, den Käfer als Elektrofahrzeug neu aufzulegen.
volkswagen, Vw, Beetle, VW Beetle, Cabrio
VW
Der Käfer alias Beetle hat bei seinem (ersten) Comeback im Jahr 1997 viel Interesse auf sich gezogen. Denn kaum ein Auto hat ein derart ikonisches Aussehen. Die so typische Ka­ros­serie hat Volkswagen in der zunächst als New Beetle genannten Neuauflage entsprechend auch aufgegriffen, aber natürlich in einer modernisierten Form. Diese gefiel allerdings nicht jedem und so überrascht es nicht, dass der Beetle nicht dieselbe Popularität erreichte wie das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaute Original.

Laut einem Bericht der britischen Fachzeitschrift Autocar gibt es in Wolfsburg nun konkrete Überlegungen, den Käfer bzw. Beetle als Elektroauto ein weiteres Mal neu aufzulegen. Herbert Diess, Markenvorstand von Volkswagen, hat die Überlegungen auch offiziell bestätigt und meinte: "Die nächste Entscheidung hinsichtlich elektrischer Autos wird sein, welche Art emotionaler Konzepte wir brauchen."

Näher am Original

Eine endgültige Entscheidung über einen vollständig elektrischen Beetle ist aber laut Diess noch nicht gefallen. Die Chancen stehen aber gut, deutet der Manager an: "Wenn wir einen Beetle machen wollten, dann wäre ein elektrischer wesentlich besser als das heutige Modell, denn mit einem Hinterradantrieb würde er viel näher an der (Käfer-)Geschichte sein."

Der Elektro-Beetle würde auf dem Konzept des so genannten Modularen Elek­tri­fi­zie­rungs­bau­kas­tens (MEB) von VW basieren. Dieser arbeitet, wie der Name es sagt, mit Modulen, um den Fahrzeugbau effizienter zu machen und die Produktpalette der E-Autos vielfältiger zu machen. VW plant, dass 2020 die ersten Autos auf MEB-Basis in Serie gehen und es ergibt durchaus Sinn, den Käfer zum Aushängeschild der MEB-Pläne zu machen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!