SD Formatter 4.0 - SD-Karten optimal formatieren

SD-Karten helfen uns überall im Alltag, Speicherengpässe zu überwinden und Daten leicht auszutauschen. Ist der handliche Zusatzspeicher einmal voll, lassen sich mit der kleinen Software SD Formatter alle SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten optimal formatieren.
SD Formatter SD Formatter

SD-Karten effektiv leeren

Egal ob in Smartphones, Kameras oder Tablets: SD-Karten helfen immer dann, wenn der interne Speicher nicht genügend Platz für Daten bietet. Außerdem lassen sich die Speichermodule in Briefmarkengröße perfekt mitnehmen und austauschen.

Um es Nutzern zu ermöglichen, ihre SD-Karten optimal zu formatieren, stellt die SD Association den SD Formatter zur Verfügung. Zwar haben die meisten Betriebssysteme eigene Tools zur Formatierung von Speichermedien an Bord. Wie die Entwickler betonen, können diese Formatierungs­werkzeuge aber dazu führen, dass die SD-Karten nicht mehr optimal funktionieren.

Das hochoffizielle Speicherkarten-Reinigungs-Programm SD Formatter erlaubt es laut den Entwicklern, alle gängigen SD-, SDHC- und SDXC-Karten nach den gültigen Standards so zu formatieren, das sich diese nach dem Vorgang optimal nutzen lassen. Der schreibgeschützte Bereich, über den die meisten Speicherkarten verfügen, bleibt beim SD Formatter aber unangetastet.

Fazit: Must-have für die Speicherkarten-Reinigung

Speicherkarten lassen sich auch ohne SD Formatter bereinigen. Will man aber die Leistungsfähigkeit seiner SD-Karten so lange wie möglich erhalten, ist der Griff zu dem offiziellen Formatierungs-Tool durchaus zu empfehlen.

Hinweis: Wenn SDXC-Speicherkarten direkt in einen am Rechner integrierten SD-Slot gesteckt werden, ohne das die entsprechenden SDXC-Treiber installiert sind, werden diese unter Umständen nicht richtig erkannt. Der Aufforderung zur Formatierung sollte man hier aber nicht folgen, da sonst die Speicherkarten möglicherweise nicht mehr mit SDXC-Geräten funktionieren.
6 MB
6.953
Diesen Download empfehlen
Kommentieren5

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture wird gehostet von Artfiles