Sonic Mania & Project Sonic: Sega setzt auf Wiedergeburt in 2D & 3D

Nach seinem großen Erfolg auf der Kult-Konsole Sega Mega Drive trat der Vorzeige-Igel Sonic in Spielen auf, die von vielen Fans als weniger gelungen bezeichnet wurden. Jetzt hat Sega angekündigt, dass Sonic 2017 sowohl in 2D aus auch in 3D wiederauferstehen wird.

Die Wiedergeburt in 2D

Von "Sonic Boom: Rise of Lyric" bis hin zu "Sonic the Hedgehog (2006)": In den letzten Jahren gab es kaum Auftritte des bekannten Videospiele-Helden Sonic, die nicht von Fans und Kritikern mit eher negativen Gefühlen aufgenommen wurden. Seine Hochphase hatte der kleine blaue Igel in der 16-bit-Ära, als er für Sega gegen den in der Branche allgegenwärtigen Super Mario antreten durfte. Zum sich nähernden 25. Geburtstag scheint sich Sega zumindest teilweise auf diese Wurzeln zurückzubesinnen und versorgt Fans mit einer Neuauflage des alten Sonic-Gameplay in 2D.

Wie das Unternehmen auf der aktuell stattfindenden San Diego Comic-Con mitteilt, sind für das Jahr 2017 zwei neue Sonic-Titel geplant. Unter der Bezeichnung "Sonic Mania" wird das Konzern dabei die Hochzeiten des hauseigenen Helden wieder auferleben lassen. Der Remake der alten 16-bit-Titel soll schon im Frühling 2017 erscheinen und auf der Xbox One, PS4 sowie dem PC verfügbar sein. Neben Sonic darf in dem Spiel auch Tails und Knuckles gesteuert werden.

Sega gestaltet das Spiel als eine Mischung aus beliebten Inhalten aus alten Spielen und neuen Inhalten. Nutzer werden in dem klassischen 2D-Jump 'n' Run Levels aus "Sonic The Hedgehog", "Sonic The Hedgehog 2", "Sonic CD", "Sonic The Hedgehog 3" sowie "Sonic & Knuckles" bestreiten können, die allerdings alle mit neuen Inhalten für frischen Spielspaß sorgen sollen. Darüber hinaus will der Konzern aber auch völlig neu entworfene Level und Zonen liefern und optisch neue Effekte und Animationen liefern. Bei der Entwicklung setzt Sega unter anderem auf Christian Whitehead, der für Smartphone-Portierungen der Original-Spiele verantwortlich war.

Projekt Sonic

Mit weit weniger Begeisterung nahmen die Besucher der San Diego Comic-Con dann die Ankündigung des bisher nur "Projekt Sonic" genannten zweiten Sonic-Titels für das Jahr 2017 auf. Sega zeigt hier in einem ersten Trailer bisher nur CGI-Sequenzen und deutet ein düsteres, apokalyptisches Setting an, das von Sonic in modernen 3D-Grafik erkundet werden kann. Hier soll es auf PS4, Xbox One, PC und Nintendo NX Ende 2017 losgehen.
Jetzt einen Kommentar schreiben