Duell der Fans: Nintendo lädt im Juni nach 25 Jahren wieder zu World Championships ein

Wenn das mal keine überraschende und spannende Nachricht ist: Der japanische Spielehersteller Nintendo lädt nach 25 Jahren wieder zur Austragung der World Championships ein. Nintendo kürt dabei den besten Spieler der Classic-Games und sucht dazu ab dem 30. Mai potentielle Champions.

Nintendo wird seine in der 1990ern so beliebte Meisterschaft damit wieder aus der Versenkung holen und hat dazu gleich noch ein selbstironisches Ankündigungsvideo herausgebracht, das voll auf der Retro-Welle schwimmt. Reggie Fils-Aimé, der als Chef von Nintendo Amerika das Event angekündigt hat, trainiert in dem Video schon einmal für die Meisterschaft. Sehr spaßig das Ganze. Aufmerksamkeit ist den Japanern damit garantiert. Nintendo besinnt sich damit zum Teil auch auf die langjährigen Fans zurück, zudem ist es endlich wieder einmal eine Aktion, bei der ein breites Publikum aufgerufen ist, mitzumachen. Nintendo World ChampionshipsNintendo World Championship. Foto: Wikipedia

Finale am 14. Juni

Das eigentliche Event findet im Vorfeld der Spielemesse E3 statt. Am 14. Juni werden die Nintendo World Championships in Los Angeles ausgetragen. Fans können sich das Finale im Live-Stream anschauen, kündigt Nintendo an. Spieler weltweit können sogar an dem Wettbewerb selbst teilhaben, wenn sie es über die Vorrunden in das Finale schaffen. Die Vorrunden laufen allerdings nur in den USA in der Elektronikkette "Best Buy" und stehen jedem offen.

Retro, Neustart, Aufmerksamkeit

Die World Championships wurden ursprünglich 1990 ausgetragen. Damals war das Event auch aufgrund der noch geringeren Möglichkeiten der Vernetzung von Spielern weltweit ein absolutes Medienspektakel mit TV-Auftritten und Zeitungs-Interviews. Für den Gewinner gab es damals neben einem 10.000-US-Dollar-Schatzbrief auch Technik und einen Pokal. Zudem vergab Nintendo eine ganze Menge Handhelds, Spiele und Trostpreise.

Was die Gewinner in diesem Jahr erwartet ist noch nicht bekannt. Nintendo hat für die bevorstehende E3 eine Sonderseite online gestellt, auf der auch die World Championships Erwähnung finden. Interessierte müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, denn Nintendo verspricht "schon bald" weitere Informationen zu der Meisterschaft zu veröffentlichen.

Wie hoch die alten Spiele und die World Championships noch im Kurs bei Fans sind, zeigte im vergangenen Jahr eine Auktion. Damals hatte ein Fan die Rekordsumme von $100.000 für für NES-Spiel bei Ebay bezahlt.
Jetzt einen Kommentar schreiben