7 Games, die es nicht in den Westen geschafft haben

Wenn es um Videospiele geht, unterscheiden sich Japan und der Westen oft sehr stark voneinander. Dies hat zur Folge, dass selbst einige gelungene Spiele nicht ihren Weg zu uns finden. Hier sind sieben brillante Titel, die bislang leider noch nicht im Westen veröffentlicht wurden.

Crossover- und Rollenspiele

Capcom und Namco veröffentlichten 2005 Namco x Capcom für die PlayStation 2. Ein 2D-Rollenspiel, in dem verschiedene Charaktere beider Unternehmen aufeinandertreffen. Eine Veröffentlichung außerhalb Japans hat es nie gegeben, dort war das Spiel jedoch so erfolgreich, dass unter dem Namen Project X Zone weitere Crossover-Spiele folgten, die es dann auch nach Europa schafften.

Auch das 2006 für den Game Boy Advance veröffentlichte Rollenspiel Mother 3 und das PSP-Spiel Valkyria Chronicles 3 sind bis heute nur in Japan erhältlich. Valkyria Chronicles 1 wurde erst kürzlich mit einer Neuauflage für den PC und die PlayStation 4 bedacht, sodass die Chancen auf weitere Veröffentlichungen in der Zukunft nicht allzu schlecht stehen.

Leider wurden auch die beiden Nintendo-DS-Spiele Jump Super Stars und Jump Ultimate Stars nie außerhalb Japans veröffentlicht. Schuld daran sind vor allem Lizenzierungsprobleme, denn in beiden Titeln kämpfen Charaktere aus Anime- und Mangaserien verschiedener Rechteinhaber gegeneinander.

Obwohl FromSoftwares Metal Wolf Chaos eine komplett englische Sprachausgabe besitzt, ist es nur in Japan erhältlich. In dem Spiel kämpft ein fiktiver US-Präsident in einem Roboteranzug gegen Einheiten des Vizepräsidenten.

Musik und nackte Haut

Das Musikspiel Ouendan schaffte es unter dem Namen Elite Beat Agents in einer stark angepassten Version nach Amerika und Europa, im Gegensatz zu Japan hat es hier jedoch nie eine Fortsetzung gegeben. Und auch Fans der Dead-or-Alive-Xtreme-Reihe mussten zuletzt auf eine Importfassung zurückgreifen, denn nachdem die ersten beiden Teile im Westen wegen der vielen nackten Haut recht umstritten waren, hat Tecmo Koei hier auf die Veröffentlichung von Teil 3 verzichtet.
Jetzt einen Kommentar schreiben