Windows 10: So schaltet man den Ultimate Performance-Modus frei

Windows 10 verfügt über einen so genannten "Ultimate Performance"-Modus, der für die meisten Anwender aber schlicht nicht erreichbar ist. Die Option zur Aktivierung dessen erscheint in den Einstellungen nämlich nur, wenn das Betriebssystem auf einem Server oder Workstation installiert ist, bei denen man durchaus davon ausgehen kann, dass die Anwender wirklich das letzte Stück Leistung aus der Hardware kitzeln wollen.

In den Energiespar-Optionen auf einem herkömmlichen System können die Anwender lediglich zur "Höchstleistung" wechseln, bei der bereits auf die meisten Funktionen verzichtet wird, die etwas für den schonenden Umgang mit elektrischem Strom und entsprechend auch der Wärmeentwicklung tun.

Volle Kanne!

Noch etwas mehr lässt sich allerdings eben mit der Option für "Ultimative Leistung" hervorholen, bei der dann auch das letzte Spar-Moment des Energiemanagements ausgeschaltet wird. Die Auswahlmöglichkeit ist in den Einstellungen aber keinswegs nur ausgegraut, sondern gar nicht sichtbar - wodurch wohl die ansonsten sicherlich geweckten Begehrlichkeiten unterbunden werden sollen.

Wie die Kollegen von Sempervideo hier zeigen, kann die Funktion aber auch auf normalen Systemen aktiviert werden. Dafür ist es notwendig, die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten zu öffnen und folgendes einzugeben:

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Anschließend können die Systemeinstellungen erneut geöffnet werden und sollten nun den entsprechenden Auswahlpunkt anzeigen. Allerdings sollte man sich dessen Verwendung gut überlegen. Auf mobilen Systemen oder bei einem PC, der ohnehin schon mit Wärmeproblemen zu kämpfen hat, wäre ein weiser Verzicht ratsam. Denn hier kann es im schlimmsten Fall auch mal Hardware-Probleme verursachen, wenn immer nur noch mehr Performance aus den Komponenten geholt wird.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube


Jetzt einen Kommentar schreiben