Perfektes Spiel bei Ms. Pac-Man: Microsoft-KI setzt neue Maßstäbe

Unter dem Dach von Microsoft ist eine Künstliche Intelligenz entstanden, der es gelungen ist, ein perfektes Spiel beim Klassiker "Ms. Pac-Man" abzuliefern. Das System hat die maximal möglichen 999.990 Punkte erreicht, was bisher einzigartig ist, und im Erlernen des Spiels einige Maßstäbe gesetzt.

Entwickelt wurde die fragliche KI bei Maluuba, einem kanadischen Deep-Learning-Startup, das vor einiger Zeit von Microsoft übernommen wurde. Die Software wurde darauf trainiert, Ms. Pac-Man auf einer Atari 2600-Plattform zu spielen. KI-Experten wie die Informatik-Dozentin Doina Precup von der McGill University in Montreal betonten im Anschluss, dass nicht nur das Abliefern des perfekten Spiels beeindruckend war, sondern auch der Weg, wie die Entwickler mit ihrem System dahin gekommen sind.

Teile und herrsche!

Denn es war hier nicht so, dass ein massives KI-System an dem großen Problem arbeitete. Vielmehr hatten die Entwickler zahlreiche einzelne Agents damit beauftragt, bestimmte Teilaufgaben des Spiels möglichst perfekt zu meistern. Ein Agent lernte so beispielsweise, den Geistern auszuweichen. Ein anderer suchte die idealen Wege zu einem bestimmten Punkt im Labyrinth. Insgesamt rund 150 Agents wirkten anschließend zusammen und koordinierten ihre einzelnen Lösungen für die jeweils aktuelle Situation im Spiel.

Die einzelnen Komponenten wurden dafür in eine Hierarchie eingeordnet. Ganz oben thront im Grunde eine Art Chef-Agent, der auf Basis der Vorschläge aller untergeordneten Module entscheidet, welchen Schritt die Spielfigur als nächstes tun soll. So werden vielleicht die Punktesammel-Agents mit ihrer Entscheidung von jenen überstimmt, die die Geister im Auge behalten.

Laut Precup kann das Verfahren der Microsoft-Forscher Maßstäbe für ganz andere Entwicklungen im KI-Bereich setzen. Denn mit ihm wird es möglich, wesentlich eleganter extrem komplexe Aufgaben von Computern bewältigen zu lassen. Am Beginn der Entwicklung war man noch verschiedene Spiele mit dem System angegangen. Etwas überraschend stellte sich letztlich heraus, dass ausgerechnet das so einfach wirkende Ms. Pac-Man mit die höchsten Ansprüche an die Komplexität der Entscheidungsfindung setzte - deshalb entschied man sich auch für genau diesen Klassiker.


Jetzt einen Kommentar schreiben