Railgun: US-Navy testet erfolgreich Kanone der nächsten Generation

In Videospielen sind so gennannte Railguns (gerne auch Gauss Guns genannt) alles andere als ungewöhnlich, elektromagnetisch abgefeuerte Projektile gehören zum Standardrepertoire in vielen Games, die im Science-Fiction-Genre spielen. Die US-Marine entwickelt schon seit einer Weile eine echte Railgun und man hat diese nun erfolgreich getestet.

Faszinierend und auch ein wenig furchterregend: Das ist das Fazit, das man aus dem jüngsten Test des US Office of Naval Research ziehen kann. Denn die Forschungsabteilung der US-amerikanischen Marine hat eine Railgun-Kanone getestet. Denn die mehrere Meter lange Kanone konnte mit Erfolg mehrere Salven nacheinander abfeuern.

Die Railgun beschleunigt mit Hilfe von Elektromagnetismus ein Stahlprojektil auf eine Geschwindigkeit von bis zu Mach 6, ein derartiges Geschoss ist in der Lage rund 100 nautische Meilen, das sind rund 182 Kilometer weit zu fliegen. Entsprechend mächtig sind die Geschosse, sie können mit Leichtigkeit mehrere Panzer- oder Stahlbetonplatten durchschlagen.

"Saubere" Schüsse

Schießpulver oder sonstige chemische Stoffe sind dabei nicht notwendig. Das US-Militär verweist in diesem Zusammenhang auf den Umstand, dass auch andere Waffen ähnliche Durchschlagskraft haben. Diese kosten aber teilweise mehrere Millionen Dollar (pro Stück), ein per Railgun abgefeuertes Projektil ist hingegen "nur" für mehrere zehntausend Euro zu haben.

Wie weit die auf dem Naval Surface Warfare Center in Virginia abgefeuerten Geschosse geflogen sind, ist nicht bekannt. Das Video zeigt aber beeindruckend, zu wie viel Wumms die Kanone in der Lage ist. Das Railgun-Konzept wird schon seit mindestens 2005 entwickelt, ob und wann es in die Realität umgesetzt wird, ist derzeit nicht bekannt. Die Navy scheint aber schon recht weit zu sein, Science-Fiction werden Railguns also wohl nicht mehr lange bleiben.
Jetzt einen Kommentar schreiben