Calyos NSG S0: Passiv gekühltes Gehäuse erinnert an eine Heizung

Pc, Desktop, Computex, Gehäuse, Kühlung, passiv, Calyos, Calyos NSG S0 Pc, Desktop, Computex, Gehäuse, Kühlung, passiv, Calyos, Calyos NSG S0
Mit dem Calyos NSG S0 wurde auf der Computex 2017 ein neues Computer-Gehäuse vorgestellt, welches selbst absolute High-End-Systeme effizient kühlen soll. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen erfolgt die Kühlung hier allerdings zu einem großen Teil passiv, sodass beinahe keine Geräusche mehr wahrgenommen werden können.

Viele Anwender dürften in der Konstruktion allerdings gar kein Gehäuse mehr erkennen: Von Außen wirkt das Kühlsystem lediglich wie eine riesige Heizung, in welche Komponenten eines Computers verbaut wurden. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Phasenwechsel-Kühlung, welche die Abwärme der wichtigsten Bestandsteile über einen riesigen Kühlkörper direkt an die Luft abgibt.
Calyos NSG S0Das passiv gekühlte Gehäuse ... Calyos NSG S0... sieht sehr massiv aus ... Calyos NSG S0... und erinnert an eine Heizung.
Auch das Netzteil wird vollständig passiv gekühlt und kann somit geräuschlos arbeiten. Die Komponenten des Rechners müssen mit vergleichsweise wenig Platz auskommen: Eine große Grafikkarte kann nur mit Strom versorgt werden, wenn diese mit einem Flachbandkabel an das Netzteil angeschlossen wird. Da das Gehäuse zum größten Teil aus metallischen Materialien besteht, wiegt das passive Kühlsystem selbstverständlich erheblich mehr, als es bei standardmäßigen Gehäusen der Fall ist.

Nutzer kann zusätzliche Lüfter integrieren

Darüber hinaus erhält der Nutzer noch eine Möglichkeit, zusätzliche Lüfter in dem Gehäuse zu installieren. Da diese anschließend jedoch aktiv mit Strom versorgt werden müssen, wird auch die Lautstärke des Kühlungssystems entsprechend erhöht. Die freien Plätze befinden sich an der Unterseite der Konstruktion und sollen anspruchsvolle Computer noch einmal effizienter kühlen können. Diese Option ist allerdings vollständig optional, sodass das Gehäuse auch ohne zusätzliche Lüfter genutzt werden kann.

Calyos NSG S0Calyos NSG S0Calyos NSG S0Calyos NSG S0Calyos NSG S0Calyos NSG S0

Obwohl das Projekt bereits erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wurde, ist derzeit noch kein endgültiger Preis für das passiv gekühlte Gehäuse bekannt. Ebenso bleibt zum jetzigen Zeitpunkt unklar, wann die im Rahmen der Finanzierungs-Kampagne bestellten Einheiten ausgeliefert werden. Als voraussichtliches Lieferdatum gibt der Hersteller den diesjährigen September an.

Computex 2017 Alles Neue direkt aus Taipeh
Dieses Video empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zalman TNN lässt grüßen!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen