Amazon-Gründer baut gigantische Uhr für die nächsten 10.000 Jahre

Amazon-Gründer Jeff Bezos ist inzwischen nicht nur in der Raumfahrt aktiv, sondern leistete auch einen signifikanten Beitrag zum Bau einer Uhr, die über die kommenden zehntausend Jahre hinweg stets die korrekte Zeit anzeigen soll. Zu einer Besonderheit wird sie dabei durch ihre autarke Funktionsweise, die bei vielen anderen Zeitmessern mit einem solchen Grad an Genauigkeit nicht gegeben ist.

Man könnte hier einwerfen: Die Menschheit verfügt inzwischen doch über Uhren, die um ein Vielfaches genauer gehen. Neueste Atomuhren sollen so perfekt sein, dass sie theoretisch nur in Milliarden von Jahren um Sekundenbruchteile aus dem Takt kommen. Das stimmt zwar, allerdings besteht das Problem hier darin, dass es sich um sehr komplexe High Tech-Systeme handelt, die beispielsweise dann nicht mehr funktionieren würden, wenn keine Stromversorgung mehr gewährleistet ist.

Ein tiefes Loch im Felsen

Im Rahmen des "10,000 Year Clock"-Projekts ist hingegen eine vollständig mechanische Uhr entstanden, wie man sie im Kleinformat meist nur noch aus dem Wohnzimmer der Großeltern kennt. Ein Pendel gibt den Takt an und treibt ein Uhrwerk an, das sich aus zahlreichen, perfekt aufeinander abgestimmten Zahnrädern zusammensetzt. Wenn eine solche Uhr über Jahrtausende funktionieren soll, muss sie natürlich vor allen möglichen Einflüssen von Außen geschützt werden. Damit dies gegeben ist, wurde die gesamte Mechanik in ein entlegenes Fels-Massiv im US-Bundesstaat Texas eingelassen.

Ein großer Bohrer hat dafür vor einigen Jahren erst einmal ein etwa 3,80 Meter durchmessendes und 150 Meter tiefes Loch in den Felsen getrieben. In dieses wurden dann Uhrwerk und das Pendel-System eingebaut. Das gesamte Projekt soll rund 42 Millionen Dollar kosten. Der Bau erfolgt zum Teil mit dem Zweck, ein System zur langfristigen Zeitmessung zu bekommen, das unabhängig von einer stabilen Energieversorgung von außen ist. Es stellt aber in der immer schnelllebiger werdenden Zeit auch ein Symbol für langfristiges Denken dar. Immerhin gibt es heute kaum noch Projekte, die dafür geplant werden, über viele Generationen hinweg zu funktionieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben