Super Nintendo Classic: Konzern sichert sich Rechte für Retro-Auflage

Der japanische Elektronik-Riese Nintendo hat mit seiner Retro-Auflage der NES Classic-Edition einen unerwarteten Hype ausgelöst. Nun hat der Konzern sich weitere Classic-Auflagen rechtlich abgesichert - den Anfang macht Super Nintendo.
Konsole, Nintendo, SNES
EUIPO
Das Super Nintendo Entertainment System, kurz Super NES oder SNES, war ursprünglich 1992 in Europa auf den Markt gekommen, zwei Jahre nach der Veröffentlichung in Japan. Nun gibt es in Europa einen Hinweis auf ihr Comeback - mit einer Markenschutzeintragung bei der EUIPO, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Dort haben sich die Japaner nun im Bereich der Spielekonsolen eine neue Eintragung gesichert, die derzeit zwar noch keinen Namen geschweige denn Details verrät, aber mit einem Bild eines klassischen SNES-Controllers ausgestattet wurde. Nintendo SNES MarkeneintragDieser unbeschriftete Controller wurde dem EUIPO-Eintrag hinzugefügt.

Beflügelt vom Erfolg

Der Gedanke liegt also nah, dass man sich die Markenrechte für eine Neuauflage der Super Nintendo Konsole zumindest schon einmal sichert. Das muss im Umkehrschluss natürlich nicht heißen, dass das Unternehmen bereits an einer Neuauflage arbeitet. Beflügelt von dem Erfolg der Wiederbelebung der ersten Konsole könnte aber auch die zweite Variante ein ebenso großer Erfolg werden.

Mit der ursprünglichen SNES hatte sich Nintendo 1990 im Heimatland zunächst allerdings keine Freunde gemacht. Sie verkaufte sich zwar gut, musste sich aber der Kritik stellen, dass der Konzern verhältnismäßig schwache Prozessoren einsetzte, obwohl man technisch schon viel weiter war. Letzen Endes gab es mehrere Auflagen bis zur Serieneinstellung 1998. Insgesamt sollen fast 50 Millionen Einheiten verkauft worden sein.

Neben Retro vor allem Neues

Was nun auf die Markensicherung folgt steht in den Sternen. Anders sieht es mit den bekannten Zukunftsplänen des Konsolenherstellers aus. Schon ab März soll die neue Switch-Konsole im Handel verfügbar sein. Eine weitere Retro-Auflage nach Vorbild der alten SNES könnte dann zum Weihnachtsgeschäft, also ein gutes halbes Jahr später folgen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!