WinFuture Exklusiv

ASUS Chromebook C223: Ultraflaches Mini-Notebook mit Chrome OS

Der taiwanische PC-Hersteller ASUS bringt mit dem ASUS Chromebook 11 C223 in Kürze ein neues Mini-Notebook für Einsteiger auf den Markt, das mit einer extrem kompakten Bauweise auch in Europa auf Kundenfang gehen soll. Auffällig ist vor allem, wie flach das neue Chromebook C223NA von ASUS gestaltet wurde.
Asus, Chrome OS, Chromebook, ASUS Chromebook C223NA, C223NA, ASUS Chromebook 11
ASUS
Das ASUS Chromebook C223 ist mit einem 11,6 Zoll großen Display ausgerüstet, das mit 1366x768 Pixeln arbeitet und ohne einen Touchscreen auskommt. Das Gerät steckt in einem extrem flachen Gehäuse, das offenbar vollständig aus Kunststoff gefertigt wird. Sicher sind wir uns da allerdings noch nicht, denn obwohl bereits offizielle Render des neuen Geräts vorliegen, steht die Vorstellung bisher noch aus. ASUS Chromebook C223NADas ASUS Chromebook C223NA fällt vor allem durch seine sehr flache Bauform auf Die von uns bei skandinavischen Händlern gesichtete Version ist mit einem Intel Celeron N3350 Dualcore-SoC auf x86-Basis ausgerüstet, der mit einem Basistakt von 1,1 Gigahertz arbeitet und per TurboBoost auf maximal 2,4 Gigahertz beschleunigen kann, um so mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Er stammt noch aus der bereits Ende 2016 eingeführten "Apollo Lake"-Familie von Intel.

ASUS Chromebook C223NAASUS Chromebook C223NAASUS Chromebook C223NAASUS Chromebook C223NA

Der mit maximal sechs Watt Verlustleistung sehr sparsame SoC wird hier sicherlich passiv gekühlt. Er wird zusammen mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 GB internem Flash-Speicher verbaut, die mittels eines MicroSD-Kartenslots erweitert werden können. Darüber hinaus verfügt das ASUS C223 über eine recht ordentliche Port-Ausstattung, bei der USB-C-Anschlüsse in den Mittelpunkt rücken.

So befindet sich jeweils auf der linken und der rechten Seite gleichermaßen ein USB-Type-C-Port. Links sind außerdem auch noch der MicroSD-Kartenleser, ein USB-Anschluss von voller Größe sowie ein kombinierter Headset-Port untergebracht sind. Gefunkt wird hier vermutlich ausschließlich mittels Gigabit-WLAN, denn einen SIM-Kartensteckplatz bringt das C223 anscheinend nicht mit.

Das Gewicht des Geräts wird mit gut 1,23 Kilogramm angegeben, wobei wir noch nicht wissen, wie dünn es in der Tat ausfallen wird. Natürlich ist über dem Display auch noch eine Webcam angebracht, bei der es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine einfache 720p-Kamera handelt. Das ASUS Chromebook C223 wird in Kürze in Europa auf den Markt kommen und hat natürlich Google Chrome OS inkl. der Unterstützung für die Installation von Android-Apps an Bord. Der Preis liegt dann in der von uns beschriebenen Version bei knapp 320 Euro.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!