Tastenkombinationen für Windows 8 bis Windows 10

Abseits von bekannten Klassikern wie Strg+C dürften viele Windows-Nutzer nur wenig über den Shortcut-Tellerrand hinausgucken. Wir haben für euch in einer neuen Infografik die wichtigsten Tastenkürzel für Windows 8, 8.1 und Windows 10 zusammengefasst.

Alle im Überblick
Diese Infografik gibt euch einen schnellen und kompakten Überblick über oft genutzte und wichtige Tastenkombinationen, die den Alltag mit aktuellen Windows Systemen erleichtern können. Dabei haben wir auch einige Befehle berücksichtigt, die erst vor Kurzem mit dem Preview-Build von Windows 10 eingeführt wurden.

Ob man nun mit einem kurzen Befehl beispielsweise die Display-Ausrichtung ändern oder alle Desktop-Anwendungen minimieren will: Mit dieser Grafik habt ihr die passenden Tastenkombinationen immer zur Hand! Ihr wollt noch mehr spannende und schöne Infografiken? Dann solltet Ihr dem neu gestalteten WinFuture-Infografik-Bereich unbedingt mal einen Besuch abstatten.
Quelle: makeuseof
Mehr zum Thema: Windows 10, Windows 8
Diese Infografik empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Sehr gute Zusammenstellung . Danke
 
"Windows 8 bis Windows 10" xD
 
@klein-m: Windows 8, Windows 8.1, Windows 10. Passt doch :P
 
Tastatur schlägt Maus in Punkto Schnelligkeit sag ich da nur. :o)
 
@Teddy-Watson: Umso mehr, wenn die GUI nichts taugt.
 
@TiKu: Er nun wieder... Wenn dir das solch eine wichtige Herzensangelegenheit ist, dann werde "Insider" und mäkele bei Microsoft rum, statt das hier unter JEDER Windows-News zu tun. Glaube kaum, dass die MS-Jungs hier mitlesen, und dann ein TiKu-Windows rausbringen werden.
 
@DON666: Wenn es nur die MS News wären..
 
@DON666: Ich bin eigentlich davon ausgegangen daß wir hier alle insider sind, schließlich sind wir hier doch Profis oder etwa nicht?
 
@Johnny Cache: Du weißt, was ich meine...
 
@DON666: Ignorier den SPAM-Boy doch einfach!
 
@Teddy-Watson: Darum liebe ich DWM.
 
wie alt+tab fehlt o_O

oder bin ich zu doof es zu finden?^^

windows+shift+tab und windows+strg+tab funktionieren bei mir nicht unter windows 8.1 (nicht dass es eine tolle kombination wäre, da klickt man viel schneller in die ecke unten rechts)
 
@Mezo: Aber Windows + Tab sieht doch hübscher aus :)
 
@Stefan1200: Windows+Tab vergisst aber sehr oft die ehemalige Position von Fenstern. Bei einem 2-Schirm-System schon sehr übel.
 
@aliasname: Und unter 8.1 wechselt Win+Tab eh nur zwischen Apps und lässt Desktop-Programme aus.
 
@Mezo: Und er wohl wichtigste Befehl: Strg+Shift+Esc, aber der ist ja auch schon etwas älter.
 
@Mezo: Erst mal vielen Dank für deinen Hinweis! Du hast natürlich absolut recht - das ist mir bei der Bearbeitung was verrutscht! Wurde gefixed. Wegen des Allzeit-Klassikers Alt+Tab: Wir werden die Infografik zu den Tastenkombinationen natürlich in Zukunft stetig erweitern - ich werde darauf achten, dass Alt+Tab dann auch seinen verdienten Platz findet :).
 
@Mezo: Windows + P fehlt auch. Einer der Wichtigsten Kombinationen für Laptops. Bildschirm erweitern/doppelt anzeigen/nur Bildschirm/nur Projektor


Kommentar abgeben Netiquette beachten!