Dolmetscher für die Tasche: So gut funktionieren Sprach-Translatoren

Test, Sprache, Übersetzung, Alexander Böhm, Translator, Boeleo Test, Sprache, Übersetzung, Alexander Böhm, Translator, Boeleo
Der gute alte Babelfisch dürfte noch immer der Traum aller Weltreisenden sein. Doch während diverse vielgepriesene Übersetzer-Tools bisher dann doch eher zu wünschen übrig ließen, scheint sich dies nun endlich deutlich zu ändern. Denn es gibt inzwischen wirklich funktionierende kleine Mobilgeräte, die gesprochene Worte direkt in eine andere Sprache überführen. Die Kommunikation im Urlaub sollte somit kein zu großes Problem mehr darstellen.

KI zeigt was sie kann

Die dahinterliegenden Algorithmen haben dank der KI-Entwicklungen in der letzten Zeit enorme Fortschritte erzielt. Zwar wird man weiterhin an die Grenzen kommen, wenn komplexe Gesprächsthemen bewältigt werden sollen, doch viele Alltags-Aufgaben können die neuen Helferlein ziemlich beeindruckend bewältigen, wie euch unser Kollege Alexander Böhm hier zeigen kann.

Probleme gab es bei den Übersetzungen zwar durchaus manchmal, wenn man die Geräte aber erst einmal in Betrieb genommen hatte, funktionierten sie ziemlich gut. Die erstmalige Einrichtung kann aber durchaus ihre Tücken haben, wie man am Beispiel eines Xiaomi-Modells sehen konnte.

Mehr von Alexander: Auf YouTube
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Könnt ihr nicht endlich mal einen seriösen Tester einstellen wo man beim Zuhören nicht versucht sich das Leben zu nehmen?
 
@Tomarr: Alter, das ist AlexiBexi und kein Winfuture-Redakteur/Tester. Der macht nur solche Videos. Fast schon Kult ;-) Findest Du auf YT unter "Der bisher Beste #Schinaschrott" vom 28.04. Hab ich da nämlich schon gesehen. Interessante Ergebnisse der Teile.
 
@Candlebox: Gut, von mir aus. Ich kann es ja verstehen, ich komme ja ursprünglich aus Hamburg und ich weiß dass es auf der berühmten Meile auch SM Studios gibt, demzufolge gibt es wohl auch Menschen die sich diese Videos freiwillig antun :P
 
@Tomarr: Das Video hat fast 300.000 Aufrufe und der Typ hat 1.3 Mio Abonnenten und wahrscheinlich auch mehr Views auf YT als hier über WF. ;-)

Aber, ich sage nicht, daß viele immer richtiger liegen müssen als ein paar wenige.

Aber ich selbst finde seine Videos lustig und informativ zugleich. Wahrscheinlich vom Technikfaultier durch meine Filterblase empfohlen worden.
 
@Candlebox: Du musst aber schon zugeben das seine Art zu sprechen aber schon oft Kopfaua macht.

Und wenn er die Verpackungen zig mal dreht nur um zu zeigen dass da entweder nichts, Chinesisch oder Barcodes an irgend einer Seite sind dann möchte ich schon am liebsten einen fullduplex Videokanal haben und durch den Bildschirm greifen um ihn zu würgen damit er endlich mal zum Punkt kommt.
 
@Tomarr: Hehe, ja das kann man zugeben ;-) Macht der ständig ;-). Ich mußte mich auch erst an den "gewöhnen" aber fühle mich mittlerweile gut von Ihm unterhalten. Für mich auch entspannter als sofortige Sympathie und dann wird der immer dämlicher. Technikfaultier fand ich am Anfang total "Schnarchig", das genaue Gegenteil, trotzdem ist es eben seine Art. Sie wollen unterhalten, sie unterhalten mich. Alles Gut. Wenn es Dir nicht zusagt, Isses auch okay. Ist halt trotzdem kein WF-Redakteur und lebt von dem, was er "macht" Außerdem hat er den "nomnomnom"-Gag von SlivkiShow gemopst. So, genug Werbung gemacht für YTber, die mich gut unterhalten. ;-)
 
@Candlebox: Das war wohl mein Irrtum wegen dem Satz "wie euch unser Kollege Alexander Böhm hier zeigen kann"
 
@Tomarr: Journalisten unter sich halt. Machen sie mit Andreas von SemperVideo seit Jahren. Umsatz!
 
@Candlebox: AlexiBexi kann man entweder mögen oder hassen. Die ersten Videos, die ich von ihm vor einigen Jahren sah, fand ich durchaus witzig. Jetzt nervt er nur noch. Vor allem seine andeutenden Vorurteile.
 
@Candlebox: Alexi Bexi ist einfach klasse. Sicherlich trifft er nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde ihn top. Und auch dieses Video ist einfach wieder lustig. :D
Er spricht Sachen an und aus wie sie sind: Unverblümt und oft mit einer gehörigen Portion Sarkasmus.

Und ich fand seine Produktvorstellung mal wieder deutlich erfrischender als die meisten drögen, langweiligen Präsentationen, die man sonst so findet.
 
WAAAAAHAHA ich pinkel mich jedes mal an vor lachen, wenn ich so ein Video sehe :-)))
6 Sterne xDDDDDDDD
 
Also ich feier den Typen. Die Infos kommen an und man schläft mal nicht dabei ein :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen