Super Nintendo Classic: Konzern sichert sich Rechte für Retro-Auflage

Konsole, Nintendo, SNES Bildquelle: EUIPO
Der japanische Elektronik-Riese Nintendo hat mit seiner Retro-Auflage der NES Classic-Edition einen unerwarteten Hype ausgelöst. Nun hat der Konzern sich weitere Classic-Auflagen rechtlich abgesichert - den Anfang macht Super Nintendo. Das Super Nintendo Entertainment System, kurz Super NES oder SNES, war ursprünglich 1992 in Europa auf den Markt gekommen, zwei Jahre nach der Veröffentlichung in Japan. Nun gibt es in Europa einen Hinweis auf ihr Comeback - mit einer Markenschutzeintragung bei der EUIPO, dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Dort haben sich die Japaner nun im Bereich der Spielekonsolen eine neue Eintragung gesichert, die derzeit zwar noch keinen Namen geschweige denn Details verrät, aber mit einem Bild eines klassischen SNES-Controllers ausgestattet wurde. Nintendo SNES MarkeneintragDieser unbeschriftete Controller wurde dem EUIPO-Eintrag hinzugefügt.

Beflügelt vom Erfolg

Der Gedanke liegt also nah, dass man sich die Markenrechte für eine Neuauflage der Super Nintendo Konsole zumindest schon einmal sichert. Das muss im Umkehrschluss natürlich nicht heißen, dass das Unternehmen bereits an einer Neuauflage arbeitet. Beflügelt von dem Erfolg der Wiederbelebung der ersten Konsole könnte aber auch die zweite Variante ein ebenso großer Erfolg werden.

Mit der ursprünglichen SNES hatte sich Nintendo 1990 im Heimatland zunächst allerdings keine Freunde gemacht. Sie verkaufte sich zwar gut, musste sich aber der Kritik stellen, dass der Konzern verhältnismäßig schwache Prozessoren einsetzte, obwohl man technisch schon viel weiter war. Letzen Endes gab es mehrere Auflagen bis zur Serieneinstellung 1998. Insgesamt sollen fast 50 Millionen Einheiten verkauft worden sein.


Neben Retro vor allem Neues

Was nun auf die Markensicherung folgt steht in den Sternen. Anders sieht es mit den bekannten Zukunftsplänen des Konsolenherstellers aus. Schon ab März soll die neue Switch-Konsole im Handel verfügbar sein. Eine weitere Retro-Auflage nach Vorbild der alten SNES könnte dann zum Weihnachtsgeschäft, also ein gutes halbes Jahr später folgen. Konsole, Nintendo, SNES Konsole, Nintendo, SNES EUIPO
2017-02-19T12:19:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr TaoTronics Noise Cancelling Bluetooth Kopfhörer mit Hybrid Aktive Geräuschunterdrückung, Hochwertiger Sound Tiefer Bass und Schnelllade Technologie 25 Std. Wiedergabezeit, Hoher TragekomfortTaoTronics Noise Cancelling Bluetooth Kopfhörer mit Hybrid Aktive Geräuschunterdrückung, Hochwertiger Sound Tiefer Bass und Schnelllade Technologie 25 Std. Wiedergabezeit, Hoher Tragekomfort
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
89,99
Blitzangebot-Preis
71,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden