Amazon Echo soll in einem Mordfall "aussagen"

Ein Mordfall in den USA hat eine neue Datenschutz-Diskussion rund um Amazons smarten Assistenten Alexa und dem Echo-Lautsprecher in Gang gebracht. Die Behörden verlangen in dem Fall die Einsicht in die Übertragungs-Protokolle von Amazon, denn sie hoffen, dass Echo im Lauschmodus etwas von dem Mord mitbekommen haben könnte.
Amazon, Sprachassistent, Alexa, Echo
Amazon
Der Fall sorgt in den USA schon seit längerem für Aufsehen, denn die Polizei hatte schon andere smarte Geräte - unter anderem einen digitalen Wasserzähler - für die Aufklärung des Mordfalls herangezogen. Das berichtet das Online-Magazin The Information (via The Verge) mit Verweis auf die jüngsten Gerichtstermine in dem Mordfall. Dabei war ein Mann in dem Whirlpool des Mordverdächtigen bereits im November 2015 unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Im Zuge der Ermittlungen hat die Polizei dann den Abend durch die Protokolle verschiedener Geräte nach und nach rekonstruieren können.


Echo hört mit

Dabei war den Ermittlern auch der Amazon Echo Lautsprecher ins Auge gefallen, mit dem der Mordverdächtige seine Geräte im Haus steuert. Da die Technik von Amazon jederzeit "mithört", um mit dem Sprachbefehl "Alexa" aktiviert zu werden, haben sich die Ermittler ausgerechnet, dass sie vielleicht weitere wichtige Hinweise über die Geschehnisse in der Mordnacht erfahren könnten. Die Polizei erhofft sich insgeheim, mit Echo eine Live-Aufzeichnung des Mordes oder zumindest der Zeit vor und nach der Tat in den Händen halten zu können.

Im seit Juni laufenden Mordprozess wurde daher nun auch Amazon zur Mithilfe aufgefordert. Amazon hat laut The Information aber bislang nur mit Daten zu ihrem Kunden ausgeholfen. Daten, die zu den Echo-Servern übertragen wurden, waren nicht dabei.

Amazon EchoAmazon EchoAmazon EchoAmazon Echo

Was geht an die Server?

Dabei ist es aktuell auch vollkommen unklar, ob Amazon einer solche Bitte zur Freigabe der Strafverfolgungsbehörden überhaupt nachkommen könnte, also was an Daten bei Amazon überhaupt gespeichert wird. Die US-Behörden selbst haben laut dem Medienbericht selbst bereits Daten von Echo extrahieren können. Zumindest geht das aus den Gerichts-Protokollen hervor. Es geht dabei wahrscheinlich nur um die Zeiten der Aktivierung des Geräts, nicht um gesprochene Inhalte.

Dennoch sehen Datenschützer den Fall sehr kritisch. Hierbei werden nun Geräte des Internets der Dinge dafür genutzt, ihren Besitzer auf Schritt und Tritt wie bei einer Komplettüberwachung zu verfolgen, heißt es.

Danke an den Tippgeber für die Übersendung dieses News-Tipps!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!