Google zeigt Zweiflern den Stinkefinger, übertrifft alle Erwartungen

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinenriese Google feiert zwar von Quartal zu Quartal Erfolge, es gibt aber immer wieder zweifelnde Branchenbeobachter, die den Einbruch prophezeien oder auf diesen regelrecht warten. Doch Google oder besser gesagt die noch recht junge Mutter-Holding Alphabet haben nun ein weiteres Mal Zweifler eines Besseren belehrt und zwar mit einem glänzenden Quartalsergebnis. Die New York Times (NYT) betitelt ihren Artikel zu den aktuellen Geschäftszahlen des Unternehmens aus dem kalifornischen Mountain View entsprechend und schreibt: "Google bringt Zweifler mit Blockbuster-Quartal zum Schweigen" und stellt dann im Text fest: "Es ist gut, Google zu sein. Manchmal ist es aber einfach nur großartig."

Zweites Quartal 2016

Die ansonsten eher unaufgeregte Tageszeitung meint natürlich die jüngsten glänzenden Quartalszahlen des Suchmaschinenkonzerns. Denn Alphabet, das nach wie vor mehr oder weniger Google gleichzusetzen ist, hat einen Umsatz von 21,5 Milliarden Dollar vermeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 21 Prozent (2Q15: 17,7 Milliarden Dollar).

Vor allem ist es auch so etwas wie der sprichwörtliche Stinkefinger in Richtung der Analysten, denn diese haben gleich 750 Millionen Dollar weniger vorhergesagt, Alphabet konnte die Erwartungen also beeindruckend übertreffen. Auch beim Gewinn konnte man ordentlich zulegen, hier vermeldete man für das mit 30. Juni 2016 zu Ende gegangene Quartal einen Nettogewinn von 4,88 Milliarden Dollar, im entsprechenden Vierteljahr von 2015 waren es 3,93 Milliarden Dollar.

"Other Bets"

Den Rest des Alphabet-Geschäfts muss man auch weiterhin in die Kategorie unter ferner liefen einordnen. Zwar konnte der Umsatz der "Other Bets" genannten Geschäftsfelder von 74 Millionen auf 185 Millionen Dollar gesteigert werden, gleichzeitig stieg aber auch das Minus von 660 Millionen auf 859 Millionen Dollar.

Die anderen Geschäftsfelder werden nicht zufällig als "Wetten" bezeichnet, denn viele davon sind Investitionen in die Zukunft. Das betrifft u. a. die Bereiche Fiber, Nest sowie die Forschung an selbstfahrenden Autos und die inzwischen schlicht mit X abgekürzte Forschungsabteilung.
Mehr zum Thema: Google LLC
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:15 Uhr Wonnie Dual 10.5-Zoll Auto DVD Player Tragbarer DVD Player 2 Monitore mit 5 Stunden Rechargble TFT Display Kopfstütze Monitor Doppelbildschirm Player, Unterstützung USB/SD/AV IN/OutWonnie Dual 10.5-Zoll Auto DVD Player Tragbarer DVD Player 2 Monitore mit 5 Stunden Rechargble TFT Display Kopfstütze Monitor Doppelbildschirm Player, Unterstützung USB/SD/AV IN/Out
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
161,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 28,50
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!