Playstation 4 ist offen:
Kernel-Hacker schafft den Jailbreak

Es hat etwas gedauert, doch nun ist eine Schwachstelle gefunden worden, durch die sich die Schutzsysteme der Playstation 4 durchbrechen lassen. Ein nicht unbekannter Hacker verkündete, dass er jetzt einen kompletten Jailbreak der Spielekonsole hinbekommt.
Sony, Design, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Star Wars, Sony PS4, Bundle, Special Edition
Sony
Wie die Person, die unter dem Pseudonym CTurt auftritt, verkündete, sei es gelungen über einen WebKit-Prozess einen Kernel-Exploit in das Sony-System einzuschleusen. "Ihr könnt nun sagen, dass die PS4 offiziell gejailbreakt ist", so die Meldung auf dem Twitter-Kanal des Hackers. Aktuell gilt das ganze derzeit allerdings nur für Konsolen, die mit der Firmware 1.76 ausgestattet sind. Laut CTurt lässt sich der Exploit mit einigen kleineren Anpassungen aber auch für neuere Firmwares in Stellung bringen.

Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4Sony PlayStation 4

Durch den Hack wird es möglich, auch Software auf der Playstation 4 auszuführen, die nicht mit einem Zertifikat von Sony offiziell zugelassen ist. Das öffnet vor allem Nutzern Raum, die das Gerät auch mit selbstgeschriebenen Programmen ausstatten wollen.



Illegale Kopien werden nutzbar

Für eine Reihe von Nutzern dürfte die Meldung aber natürlich aus einen ganz anderen Grund interessant sein: Der Jailbreak ermöglicht es prinzipiell, zukünftig auch illegal kopierte Spiele auf dem System zum Einsatz zu bringen. Dies sollen die ziemlich ausgeklügelten Barrieren in der Firmware eigentlich verhindern.

Man darf gespannt sein, wie Sony auf die Meldung von CTurt reagieren wird. Sicherlich wird man versuchen, die genutzte Schwachstelle abzudichten, um zumindest Geräte mit neuerer Firmware eine weitere Zeit geschlossen zu halten. Auch rechtliche Schritte gegen Jailbreaker würden die Nutzungsbestimmungen hergeben. Allerdings wird man sich bei Sony einen solchen Schritt sehr gut überlegen, da er schnell zu massivem Image-Schaden führen kann. Aktuell gibt es noch keine Informationen dazu, wann es eine öffentlich verfügbare Jailbreak-Software für Playstation 4-Besitzer geben wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!