43 Terabit pro Sekunde:
Neuer Glasfaser-Rekord aufgestellt

Forschern der Technischen Universität von Dänemark (DTU) ist es gelungen, eine neue Bestmarke für die Übertragung per Glasfaser aufzustellen: In einer Sekunde schafften sie es, 5,4 Terabyte durch die Leitung zu jagen, damit konnten sie einen 2011 in Karlsruhe aufgestellten Rekord klar zu überbieten.
Glasfaser, Licht, Fiber
Alex Blackie
"Weltmeister in der Datenübertragung": So beschreibt die High-Speed Optical Communications Group (UHSOC) der "DTU Photonics" ihren jüngst aufgestellten Rekord bzw. sich selbst. Die dänischen Forscher, denen es bereits 2009 gelang, erstmals die 1-Terabit-Marke zu knacken, holten sich den Rekord aus Deutschland zurück, diesen hat 2011 das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aufgestellt, damals schaffte man 32 Terabit pro Sekunde.

Die Seite ExtremeTech setzt die für viele ungewohnte Zahl ins Verhältnis: Man schreibt, dass 5,4 TB/s übertragen werden (5375 Gigabyte), damit ließe sich theoretisch ein Terabyte in knapp einem Fünftel einer Sekunde übertragen, ein 1-GB-Datenträger könnte so in 0,2 Millisekunden kopiert werden.

Technische Besonderheit dieses Weltrekords ist der Umstand, dass ein einziger Laser in einer einzigen Glasfaser zum Einsatz kam, mit mehrfach bestückten Leitungen lassen sich in Summe weit höhere Übertragungsraten erreichen. Das sind aber nur theoretische Anordnungen, da kommerzielle Netzwerke praktisch ausschließlich auf Single-Lösungen (Faser und Laser) aufbauen. Das hat auch die Folge, dass die so aufgestellten Rekorde auch tatsächlich in Zukunft umgesetzt werden könnten.

Eine Faser, mehrere Kanäle

Bei ihrer Bestleistung haben die Dänen aber so etwas wie "geschummelt", erklärt ExtremeTech: Denn es kam nur ein Laser und eine Faser zum Einsatz, letztere hatte aber mehrere individuelle Kanäle, jeder davon kann ein eigenes optisches Signal übermitteln. Im Fall der DTU wurde eine Faser mit sieben derartigen Kanälen verwendet, hergestellt wurde sie vom japanischen Telekom-Giganten NTT.

Derartige Multi-Kanal-Fasern gab es zwar bereits 2011, damals waren sie aber noch schwierig herzustellen und somit auch teuer. Wie genau die dänischen Forscher diese Übertragungsrate ansonsten noch zustande gebracht haben, teilten sie in ihrer Pressemitteilung allerdings nicht mit.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!