Elektronischer Polizeistaat: Deutschland unter Top10
Die Autoren der Studie (PDF) haben verschiedene Kriterien jeweils mit 1 (positiv) bis 5 (negativ) Punkten bewertet. Zu diesen gehören beispielsweise die Überwachung von Finanztransaktionen, die Vorratsdatenspeicherung, die Rechte von Polizei und Justiz bei der Durchsuchung von Rechnern und das Verbot von starken Verschlüsselungstechniken.

Wie zu erwarten belegen China und Nordkorea die obersten beiden Plätze. Es folgen Weißrussland und Russland. Die folgenden Ränge der Top10 sind allerdings - bis auf die Ausnahme Singapur - für Industriestaaten reserviert: Großbritannien, die USA, Frankreich, Israel und Deutschland.
Diese zehn Staaten haben allesamt einen Punkte-Durchschnitt von 3 oder mehr und werden auf einer Übersichtskarte rot gekennzeichnet. Die Firma will die Beobachtung in den kommenden Jahren weiter fortsetzen und die Methoden weiter verfeinern. Eines stehe aber fest: In nahezu allen Ländern gehe der Trend hin zu einer immer stärkeren Überwachung der Bürger.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Samba, dem Open-Source-Paket;
d-hubs - Heute 00:19 Uhr -
Netzwerkfreigabe eines PCs seit Windows 11 25H2 nicht mehr zu sehen
Andy.Seydel - 14.10. 18:58 Uhr -
Graphite: All-in-One graphic designtool, das (fast) alles kann:
d-hubs - 14.10. 16:54 Uhr -
Clanwerbung
P@InKiLLeR - 13.10. 11:09 Uhr -
Windows XP Update
MiezMau - 12.10. 18:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen