EU: Netzsperren auch gegen Islamisten-Propaganda

Recht, Politik & EU Die von Kritikern der Sperrsysteme gegen Kinderpornographie vorgebrachte Befürchtung, dass die Filterung schnell auf andere Inhalte ausgeweitet wird, bewahrheitet sich offenbar schneller als gedacht. Eine internationale Forschungsgruppe erwägt den Einsatz auch gegen die Verbreitung von islamistischer Propaganda. Das vom deutschen Innenministerium initiierte Projekt werde von der EU-Kommission finanziert. Beteiligt seien außerdem Großbritannien, die Niederlande und Tschechien, berichtet der 'Register' unter Berufung auf eine Sprecherin des britischen Innenministeriums.

Ziel der Gruppe sei es, Wege zu finden, die Verbreitung der Propaganda einzudämmen. Neben der Sperrung auf Providerebene ist eine internationale Kooperation mit Staaten über die Europäische Union hinaus im Gespräch, um die Abschaltung entsprechender Webseiten auch in anderen Ländern zu erreichen.

In Europa werden solche Inhalte den Angaben zufolge bereits von vielen Webhostern wegen der Verherrlichung von Gewalt oder Volksverhetzung schnell offline genommen. Schwerer sei es allerdings, gegen Angebote vorzugehen, die außerhalb der europäischen Grenzen bereitgestellt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!