PDC: Windows 7 - Erste Fotos der neuen Taskleiste

Microsoft BUILD Microsoft will Windows 7 erst am morgigen Dienstag offiziell erstmals präsentieren. Dann wird auch erstmals die neue Taskleiste vorgestellt, welche wohl eine der wichtigsten Veränderungen beim Nachfolger von Windows Vista sein wird. Im Ausstellungsbereich der Professional Developers Conference 2008 ist der entsprechende Demo-Stand zwar bereits aufgebaut, doch auch dort hält man sich an die Vorgabe, erst morgen über Windows 7 zu informieren. Dennoch konnten wir einige (aus technischen Gründen leider unscharfe) Bilder anfertigen.

Windows 7 M3 PDC ExklusivWindows 7 M3 PDC Exklusiv

Diese erlauben einen ersten Blick auf die neue Taskleiste und das Aussehen der Windows-Oberfläche bei maximierten Programmfenstern. Schon auf den ersten Blick werden einige Veränderungen sichtbar, darunter auch der Umstand, dass der Desktop auch bei maximierten Fenstern durchscheint. Außerdem ist die Taskleiste selbst zumindest teilweise transparent.

Darüber hinaus bestätigt sich, dass die neue Taskleiste ungefähr eineinhalb Mal so hoch ist wie bisher. Dadurch wird der Start-Button künftig vertikal zentriert angezeigt und nicht mehr leicht beschnitten wie bei Vistas Standard-Einstellung. Gleichzeitig werden auch die Programm-Icons etwas größer. Datum und Uhrzeit werden zudem künftig gleichzeitig und zweizeilig angezeigt.

Bis Morgen werden wir uns mit den hier gezeigten Bildern begnügen müssen, denn Microsoft hat zwar einer kleinen Gruppe von Analysten und Journalisten bereits einen exklusiven Vorab-Eindruck gewährt, doch die Mitglieder dieser Gruppe dürfen sich noch nicht öffentlich dazu äußern. Wir waren leider nicht Teil dieser Gruppe.

WinFuture Special: Professional Developers Conference 2008
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!