Windows Live ID bald auch in Windows-Programmen

Windows Windows Live ID, der Nachfolger des bekannten Passport-Systems, welches zur Authentifizierung im Internet verwendet wird, soll auch in Windows- Programme integriert werden. Dazu wird Microsoft ein Software Development Kit (SDK) veröffentlichen, welches die Verwendung in eigenen Programmen ermöglicht. Bisher wird Windows Live ID nur für die Nutzung der neuen Windows Live Online-Dienste genutzt, beispielsweise bei den Windows Live Favorites oder im Windows Live Messenger. Die Betaversion des SDKs soll im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden und hört auf den Namen Windows Live ID Client SDK.

Als Beispiel für die Verwendung nennt Microsoft ein selbstentwickeltes Programm, welches die Möglichkeit bieten soll, ein bestimmtes Produkt online zu kaufen. Bei einem Klick auf den entsprechenden Button wird eine Login-Dialog geladen. Nach der erfolgreichen Anmeldung kann man dann direkt das Produkt kaufen.

Zusätzlich arbeiten die Redmonder noch an einem weiteren SDK, um Webseitenbetreiber mit dem Windows Live ID System zu verbinden. Hier gibt es allerdings noch keine detailierten Informationen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!