Windows 10: Sicherheits-Patch soll alten Edge-Browser entfernen

Microsoft hat den alten Edge-Browser durch eine neue, auf Chromium ba­sie­ren­de Variante ersetzt. Nun möchten die Redmonder die verbleibenden Installationen der Legacy-Version auf ihrem Betriebssystem reduzieren. Das soll mit Hilfe eines Sicherheits-Updates im April geschehen.
Microsoft, Logo, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan Browser, project spartan, Spartan, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Edge Chromium, Edge Browser, Edge Logo
Obwohl die alte Version des Edge-Browsers, die auf die EdgeHTML-Engine setzt, inzwischen vollständig vom Chromium Edge abgelöst wurde, verwenden einige Nutzer noch immer den sogenannten Legacy Edge in Zusammenhang mit Windows 10. Schon vor einiger Zeit hatte Microsoft bekanntgegeben, dass der Support für die alten Builds des Browsers Anfang März auslaufen wird. Ab April soll die Anwendung dann gar nicht mehr zur Verfügung stehen.


Hierfür soll ein Sicherheits-Patch, welcher Microsoft zufolge vor­aus­sicht­lich am 13. April veröffentlicht wird, sorgen. Das Update in­stal­liert den neuen Chro­mi­um Edge, sofern sich der Browser nicht schon längst auf dem Rechner des Nutzers be­fin­det. Gleichzeitig wird die bald nicht mehr unterstützte Legacy-Version des Edge-Brow­sers deinstalliert. Alle verbleibenden Kom­po­nen­ten werden vom PC entfernt.

Support für EdgeHTML bleibt bestehen

Die Aktualisierung hat allerdings keine Aus­wir­kun­gen auf die Verfügbarkeit der vom Legacy Edge genutzten EdgeHTML-Engine. Da einige Apps auf den EdgeHTML-Support angewiesen sind, bleiben die jeweiligen Komponenten noch eine Zeit lang in Windows 10 enthalten.

Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!