Neues FritzOS-Update 7.12 nun für weitere FritzBoxen veröffentlicht

Die Internet-Spezialisten von AVM sind dabei, das Update auf FritzOS 7.12 für weitere Router freizugeben. Ab sofort ist so das Update auch für die günstige Einsteiger-FritzBox 3490 erhältlich. Neue Funktionen gibt es nicht, dafür aber Stabilitätsverbesserungen für WLAN und Mesh, sowie eine ganze Reihe an Fehlerbehebungen sowie wichtige Sicherheits­aktualisierungen.
Avm, Router, Fritzbox, Fritzbox 3490
Das neue Update auf Version 7.12 steht ab sofort auch für alle Nutzer der FritzBox 3490 zur Verfügung. Das neue FritzOS 7.12 behebt einige Fehler, die teils schon länger bekannt waren. Zudem gibt es laut AVM nicht näher genannte Sicherheitsaktualisierungen. Das Update wird daher allen Besitzern einer FritzBox 3490 empfohlen. Mit der neuen Version wird ein Fehler behoben, der unter Umständen dazu führte, dass sporadische Änderungen freigegebener Ports ausgelöst wurden. Zudem wird ein Problem mit dauerhaft blinkenden WLAN-LED an der FritzBox behoben. Die LEDs waren ohne erkennbaren Grund in speziellen WLAN-Umgebungen in den Modus des Dauerblinkens gegangen und ließen sich nicht abschalten.

Update 19.00 Uhr: AVM hat jetzt auch das Update für die FritzBox 7430 freigegeben. Alle Informationen dazu findet man auf der Support-Seite des Herstellers. Für die 7430 werden weitere Probleme behoben und die Stabilität des Mesh-Netzwerks verbessert.


Das sind die Änderungen

Wir haben die Release Notes am Ende des Beitrags mit aufgeführt. Wer bereits FritzOS 7.x nutzt, bekommt das Update über die Online-Update-Funktion auf der FritzBox Nutzeroberfläche. Die neue Firmware "FRITZ.Box_4490-xx.xx.image" lässt sich alternativ auch über den FTP-Server ftp.avm.de beziehen. Das Update kann auf der 3490 ab sofort installiert werden. Die Liste der Änderungen ist dieses Mal verhältnismäßig kurz. Über die sicherheitsrelevanten Änderungen ist nichts bekannt.

Weitere Verbesserungen im FritzOS 7.12

    Internet:
  • Behoben - In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
  • System:
  • Behoben - Dauerhaft blinkende WLAN-LED ohne erkennbaren Grund in speziellen WLAN-Umgebungen

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte FritzBox-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!