Samsung soll faltbare Tablets mit 8 & 13 Zoll großen Displays planen

Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Bildquelle: Samsung
Samsung will sich von anfänglichen Problemen rund um das Samsung Galaxy Fold offenbar nicht von seinen Plänen für weitere Geräte mit faltbaren Displays abbringen lassen. Das Unternehmen soll laut einem Medienbericht aus Südkorea bereits an weiteren faltbaren Geräten mit jeweils acht und sogar 13 Zoll großen Displays arbeiten. Wie der koreanische Wirtschaftsdienst The Bell erfahren haben will, plant Samsung nach dem Galaxy Fold zunächst zwei weitere Hybriden aus Smartphone und Tablet, die ebenfalls mit Displays ausgerüstet sein sollen, die sich falten lassen. Konkret ist von einem kleineren Modell die Rede, das in aufgeklapptem Zustand einem 8-Zoll-Tablet entspricht. Außerdem plant der Konzern angeblich ein weiteres, deutlich größeres Modell.


Dabei handelt es sich dem Vernehmen nach um ein Gerät mit insgesamt 13 Zoll großem, faltbarem Bildschirm. Damit wäre dieses Modell zumindest auf dem Papier sogar noch etwas größer als etwa ein iPad Pro, so dass es sich wohl praktisch hauptsächlich um ein Tablet handeln dürfte. Durch die neuen Formfaktoren ergeben sich für Samsung angeblich auch neue Möglichkeiten für die Gestaltung der Displays.

So soll das geplante 8-Zoll-Modell mit einem Bildschirm aufwarten, der sich an zwei Stellen nach hinten falten lässt, was von dem Hersteller intern als "G-Type"-Fold bezeichnet wird. Wie beim großgeschriebenen Buchstaben G würde das Gerät wohl zwei "Knicke" aufweisen. Beim größeren 13-Zoll-Modell soll es sich hingegen um ein "S-Type"-Fold handeln, wobei auch hier der Buchstabe Auskunft über die Art und Weise des faltbaren Designs informiert.

Demnach wäre das 13-Zoll-Modell ähnlich zu falten wie ein Brief, der im Grunde an einer Stelle "nach Innen" und an einer weiteren Stelle "nach Außen" gefaltet wird. Entsprechende Designs ließ sich Samsung schon im Lauf der letzten Jahre patentrechtlich schützen, so dass das Unternehmen aktuell wohl tatsächlich auf die Umsetzung dieser Pläne hinarbeitet. Abzuwarten bleibt, wie widerstandsfähig die neuen Displays mit künftig sogar zwei Falt-Stellen sein werden, hat Samsung doch aktuell bereits mit ersten Problemen rund um Display-Ausfälle beim Samsung Galaxy Fold zu kämpfen. Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Electronics
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:40 Uhr TCSunBow 60GB 120GB240GB 250GB 256GB 2.5 Inch SSD Cache SATAIII 6GB/s Internal Solid State Hard Drive for Notebook Tablet Desktop PCTCSunBow 60GB 120GB240GB 250GB 256GB 2.5 Inch SSD Cache SATAIII 6GB/s Internal Solid State Hard Drive for Notebook Tablet Desktop PC
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40

Tipp einsenden